Editorial Reporting Trends & Solutions 2/2024

PrintMailRate-it
​​​​​​​​​​​​​​



Liebe Leserinnen und Leser, 
 
das Jahr 2024 geht mit politischen Turbulenzen dem Ende entgegen, während die deutsche Konjunktur stagniert und gleichzeitig regulatorische Anforderungen weiter zunehmen. Für viele Unternehmen ist es schwierig, sich unternehmerisch erfolgreich aufzustellen bzw. auf Kurs zu bleiben. Mit Blick auf den bevorstehenden Jahresabschluss möchten wir Ihnen mit der zweiten Ausgabe unseres neuen Newsletters „Reporting Trends & Solutions“ einen Ausblick für 2025 mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklung der Regelungen zur Unternehmensberichterstattung geben. 
 
In unserer Rubrik „Trends & Solutions“ werfen wir einen genaueren Blick auf die IFRS-Änderungen, d.h. auf die ab der Berichtsperiode 2024 oder kommenden Berichtsperioden anzuwendenden Neuerungen. Ab dem Geschäftsjahr 2025 verpflichtet die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) auch alle anderen großen Unternehmen im Anwenderkreis zur Offenlegung umfassender Nachhaltigkeitsinformationen nach den neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Neben dieser großen inhaltlichen Herausforderung kommt die aktuelle Rechtsunsicherheit durch die ausstehende Verabschiedung des deutschen CSRD-Umsetzungsgesetzes hinzu. Erfahren Sie in unserer CSRD-Roadmap, welche Konsequenzen eine verzögerte Umsetzung mit sich bringen würde und welche Schritte auf dem Weg zum prüfsicheren Nachhaltigkeitsbericht von zentraler Bedeutung sind. Die Europäische Union hat 2024 ein umfassendes Gesetzespaket zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (EU-AML-Paket) verabschiedet, das wir Ihnen ebenfalls ausführlich vorstellen. 
 
In unserer Rubrik „Reporting News“ haben wir Ihnen weitere für das kommende Jahr relevante Themen zusammengefasst, darunter die Auswirkungen des neuen ISA [DE] 600, die Prüfungsschwerpunkte für das Enforcement, die IDW-Modulverlautbarung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, den Digital Operational Resilience Act (DORA), Softwarelösung für den Closing-Prozess, Working Capital Management​, Update zum Standard zur Durchführung von Unternehmensbewertungen und mehr. 
 
Damit Sie bei den vielen Änderungen und Neuerungen den Überblick behalten, haben wir für Sie in unserer Checkliste „Ready for 2025​“ die relevantesten Punkte für Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung übersichtlich und auf einen Blick zusammengestellt. 
 
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Ausgabe einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Änderungen geben zu können. Bei Fragen oder Anregungen zögern Sie bitte nicht, direkt mit uns oder unseren Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten. Wir wollen auch in Zeiten rauen Winds dicht an Ihrer Seite bleiben und mit unserem Engagement zu Ihrem Erfolg beitragen.
 
Bei allen Turbulenzen und Unklarheiten sollten wir nicht nur die auf die Schwierigkeiten schauen, sondern die damit verbundenen Chancen nutzen. In Krisenzeiten zeigt sich unternehmerisches Geschick in besonderer Weise. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Jahresabschluss 2024 und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass auch 2025 ein Erfolg wird.
 
Ihre 
Martin Wambach & Prof. Dr. Bernd Keller

Aus dem Newsletter





Kontakt

Contact Person Picture

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner

+49 221 9499 091 00

Anfrage senden

Contact Person Picture

Prof. Dr. Bernd Keller

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Partner

+49 911 9193 2200

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu