Entrepreneur

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​​​​​​​​​​​​​​Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.
 
Erscheinungsweise: 4-mal im Jahr

 

 

ESG

September/Oktober 2024

Diese Ausgabe setzt sich intensiv mit den aktuellen und künftigen Aspek­ten der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinander. Die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und deren Implikatio­nen für Unternehmen stehen im Mit­tel­​​­punkt dieser Diskussion. Neben Martin Wambachs Interview zur CSRD-Umsetzung erweitert Monika Beck, Mitglied der Ge­schäfts­führung der DEG, in einem Gastbeitrag die Pers­pek­­tive: Sie thema­tisiert Impact, Climate und Return und wie deutsche Unter­nehmen in Entwicklungs- und Schwellenländer erfolgreich nach­haltiges Wachstum fördern können. Weiterhin bietet diese Ausgabe Infor­ma­­tio­nen zu Themen wie KI in der Nachhaltigkeits­bericht­erstat­tung, effek­tive Steuerstrategien und die fortschreitende Digitali­sierung​.

Internationalisierung

Juni/Juli 2024

Diese Ausgabe widmet sich einem Thema, das Unternehmen weltweit beschäftigt: der Internationalisierung. Erfahren Sie mehr über die neuesten Herausforderungen und Chancen des Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse in die komplexen Bereiche der Verrechnungspreis​­regelungen und der Wettbewerbsfähigkeit. ​Unser Gastkommentar von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer rundet diese Ausgabe ab mit interessanten Reflexionen über die Bedeutung von Intuition bei Entscheidungsprozessen und der internationalen Unternehmensführung. 

Standort Deutschland

März 2024

Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft bietet eine facettenreiche Landschaft für Unternehmen und Investoren. Doch aktuell schneiden die Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie das Geschäftsklima in den Medien und in Umfragen denkbar schlecht ab. Deutschland leidet an zunehmender Bürokratie, Fachkräftemangel, hohen Energiepreisen und Produktionskosten und auch die Politik erhält von Unternehmern schlechte Schulnoten. Wir erkunden den Standort Deutschland aus verschiedenen Perspektiven.

Künstliche Intelligenz

Oktober/November 2023

Längst haben auf intelligenten Algorithmen basierende Tools und Large Language Models, wie ChatGPT, einen Platz in unserem beruflichen Alltag gefunden und stehen im Begriff, unsere Arbeit­sweise branchen­über­grei­fend und nachhaltig zu verändern. Daher gilt es, aktiv auf unter­­nehme­r­ischer Ebene und mit der nötigen Sorgfalt sowie Umsicht zu agieren. Um sicherzu­stellen, dass KI qualitativ gute Ergebnisse liefert und ein wirk­licher Mehr­wert für Mensch und Unter­nehmen entsteht, muss das Thema aus einer holistischen Perspektive betrachtet werden. 

Internationalisierung

Juni/Juli 2023

Die internationale Zusammenarbeit und die Internationalisierung von Unternehmen bergen für den Mittelstand stets Chancen und zugleich Risiken, die sich nur als Team meistern lassen. Um erfolgreich international zu arbeiten, braucht es insbesondere in den aktuell herausfordernden Zeiten einen umfassenden Überblick, ein besonderes Gespür und Agilität. 

 

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Europa – Gemeinsame Regelungen

April/Mai 2023

Unternehmen stellen sich zahlreichen Krisen in Europa: Brexit, Pandemie, Krieg, Inflation, Versorgungsengpässe und Lieferkettenschwierigkeiten und die Energiekrise erschwerten die internationalen Handelsbeziehungen zunehmend und machten es Unternehmen nicht leicht, ihren wirtschaftlichen Zielen nachzukommen. So herausfordernd die Zeiten auch sind, bringen sie doch einen perspektivischen Wechsel mit sich, der sich beispielsweise in einer flexibleren Standortwahl, transparenter Nachhaltigkeitsberichterstattung und einer beschleunigten Digitalisierung spiegelt
 
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Internationale ‚Family Offices‘

Februar 2023


In den letzten Jahren ist ein klarer Trend zu international agierenden Family Offices unverkennbar – seien es Single- oder Multi-Family Offices. Dabei sehen sich Family Offices immer öfter mit ebenso komplexen, vielschichtigen und globalen Sachverhalten konfrontiert wie Unternehmen. Die Anfor­derungen an die Family Governance wachsen stetig, sei es die Entwicklung und Umsetzung von Leit­li­nien und/oder die Erstellung eines nachhaltigen Nachfolgekonzepts entlang der Werte der Familie.
 
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Marke

Oktober 2022

Marken machen Produkte unterscheidbar, was gerade auf umkämpften Märk­ten ein entscheidender Faktor ist. Die Kennzeichnungskraft der Marke und ihre Bekanntheit bestimmen letztlich ihren Wert. Denn in einer immer komplexeren – auch digitalen – Welt mit einem unüberschaubaren Angebot, ist Orientierung essenziell. Bei fast uneingeschränkter Produktvielfalt wer­den Kunden sehr häufig zu Gunsten einer geschätzten Marke entschei­den. Mit ihr verbinden sie Qualität, Beschaffenheitsgarantien und eventuell ein Lebensgefühl. Genauso wichtig wie der gezielte Aufbau einer Marke ist auch ihre fortwährende Pflege. 


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Internationalisierung

Mai/Juni 2022

Die weltweite Wirtschaft steht in den letzten Jahren stark unter Druck. Durch derzeitige Krisen, wie die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine, befinden sich internationale Handels­be­ziehungen vielfältig auf dem Prüfstand. Unternehmen müssen sich bei ihrem grenzüber­schrei­ten­den Engagement mehr Heraus­forderungen denn je stellen. Aber auch andere Faktoren, wie ein erhöhter administrativer Aufwand durch den Brexit erschweren die Geschäfte. Als eine führende Exportnation bedarf es für deutsche Unternehmen enormer Durchsicht, Gespür und Agilität, um sich erfolgreich zu wappnen. 

 

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Energie und Umwelt im deutschen Mittelstand

April 2022

Das Thema Klimaschutz wird von vielen Unternehmen mit zusätzlichem Bürokratieaufwand und hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig steigt mit Blick auf die vergangenen Jahre der Druck, dass Politik und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag leisten müssen, um Deutschland in der Energiewende voranzubringen. Bisher reagierte nur etwa ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen mit eigenen Maßnahmen; viele verharren in alten Mustern. Und das, obwohl sich langfristig große Chancen aus einer umwelt­freund­lichen Geschäftstätigkeit ergeben können. Unternehmen sollten das ausschöpfen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu erhöhen. 

 

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Konzernstrukturen im Mittelstand

Februar 2022

Mit dem Begriff „Konzern” wird u. a. eine stark zentrierte und vielleicht auch hierarchische Organisationsstruktur verbunden, während man den Mittelstand umgekehrt organisatorisch für „lean” hält. Die meisten inhabergeführten Unternehmen haben jedoch objektiv betrachtet eine Konzernstruktur. Es lassen sich zahlreiche gute Gründe dafür benennen: Sie reichen von der Spartenbildung über die Haftungsabschottung bis zur steuerlichen Optimierung von Unternehmensstrukturen. Wichtig ist, dass die Strukturen des Unternehmens im Zuge der internationalen Expansion mitwachsen und weiterentwickelt werden – im Idealfall werden die Gesellschaftsstrukturen vorausschauend gestaltet.

 

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Compliance

Oktober 2021

Zweifelsohne ist ein ordentlich funktionierendes Compliance-System für den erfolgreichen und v.a. sicheren Fortbestand des Unternehmens langfristig unabdingbar. Es muss immer auf angemessenem Niveau bleiben, ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Nur so kann es mit den neuen gesetzlichen Anforderungen – u.a. Stichwort EU-Whistleblowing-Richtlinie – und dem technologischen Fortschritt mithalten. Selbstverständ­lich sind dabei stets die eigenen Unternehmensgrundsätze im Blick zu behalten.

 

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Oktober 2023: Künstliche Intelligenz

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