Interview mit Prof. Dr. Christian Rödl

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​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 18. Juni 2024 | Lesedauer ca. 2 Minuten
 

Christian Rödl, Geschäftsführender Partner, Antwortet




Welche Rolle spielt Digitalisierung bei der Internationalisierung eines Unternehmens?​


Eine erfolgreiche Internationalisierung setzt eine tiefe Kenntnis der eigenen Wertschöpfungsprozesse und Daten voraus. Vor der Digitalisierung von Prozessen lohnt es sich stets, eine Optimierung von Daten und Abläufen durchzuführen. Einheitliche, saubere Datenstrukturen und klare Prozesse können dazu beitragen, trotz länderspezifischer Unterschiede eine hohe Flexibilität bei der Planung und schnelle Anpassbarkeit von Marktstrategien und Systemen zu gewährleisten. 
 
​​​​​​ Die Digitalisierung darf jedoch nie Selbstzweck sein. Sie muss unseren Bedürfnissen entsprechen und uns sowie unsere Mandanten bei der täglichen Arbeit unterstützen. Besonderes Augenmerk sollten Unternehmen daher auf die Entwicklung von Tools legen, die interne Abläufe vereinfachen und zu einer Effizienzsteigerung bei der Leistungserbringung führen. Diese Werkzeuge helfen dann auch den Unternehmen bei der Einhaltung der immer komplexeren und anspruchsvolleren Compliance-Verfahren.

Internationalität und Interdisziplinarität sind Hauptstärken von Rödl & Partner – welche Vorteile ergeben sich daraus​?


Das Geschäftsmodell von Rödl & Partner zeichnet sich aus durch die gelebte Kombination unserer Interdisziplinarität, Internationalität und die gezielte Ausrichtung auf die umfassende und weltweite Beratung von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Als einziges Unternehmen unserer Branche verbinden wir den besonderen Fokus auf die Betreuung deutscher (österreichischer, schweizerischer) Unternehmen in rund 50 Ländern mit einem interdisziplinären Beratungsansatz. Wir sind kein „Netzwerk“ und erst recht keine „Plattform“ – sondern EIN Team, EIN Unternehmen.

Unsere hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen fühlen sich in mehreren Ländern zuhause und verstehen sich auch als „Kulturmediatoren“, die neben ihrer fachlichen Exzellenz auch die kulturellen Besonderheiten der jeweiligen Länder sehr gut kennen und dieses Wissen in die Beratung unserer Mandanten einfließen lassen. Bei uns im Unternehmen ist jeder Kollege wirklich nur einen Anruf entfernt – sei es aus einem anderen Geschäftsbereich oder einem unserer 110 eigenen Standorte. Im Zentrum unseres Denkens und Handelns stehen dabei stets unsere Mandanten, die wir geschäftsfeld- und länderübergreifend betreuen. Wir leben unser Kümmerer-Prinzip und auch ich besuche regelmäßig unsere Büros weltweit, um mich davon zu überzeugen. Wir passen einfach zu unseren Mandanten, von der Struktur über die Unternehmenskultur bis hin zur unternehmerischen Denkweise.​

Wie würden Sie empfehlen, Unternehmenskultur zu fördern, um die Internationalisierung zu unterstützen? Wie fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Niederlassungen und Teams in unterschiedlichen Ländern?


Offene Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung sind entscheidend. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten über die Unternehmensziele, Strategien und Fortschritte informiert sein. Das schafft Vertrauen und ein gemeinsames Verständnis, was für die Zusammenarbeit in internationalen Teams unerlässlich ist. Unabhängig vom jeweiligen Standort, sollte man auf gemeinsame, klar definierte Ziele hinarbeiten. Eine eindeutige Zielsetzung schafft Fokus und Motivation. Die Unternehmenskultur sollte darauf ausgerichtet sein, diese Ziele zu unterstützen. 

Wichtig sind hierbei klare Unternehmenswerte, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten. Wenn Teammitglieder Werte teilen und echter Mannschaftsgeist herrscht, wird die Zusammenarbeit in internationalen Teams erleichtert. Unsere sieben Markenkernwerte werden von uns allen gelebt. 

Neue Kolleginnen und Kollegen sind überrascht, wie viel sie hier bei Rödl & Partner entscheiden können, zum Beispiel welche Unternehmen sie als Mandanten gewinnen wollen – wir denken alle unternehmerisch.



Als Geschäftsleitung haben wir eine Vorbildfunktion. Wir leben unsere Werte täglich und zeigen, wie wichtig sie für den Erfolg des Unternehmens sind. 
 
Einmal im Jahr kommen wir auch in unserem Stammhaus in Nürnberg zum Forum Global, unserer größten internationalen Mandantenveranstaltung und einer der größten Außenwirtschaftsveranstaltungen Deutschlands zusammen – dieses Jahr ist das 25-jährige Jubiläum. 
 
Persönliche Treffen sowohl mit unseren Kolleginnen und Kollegen weltweit als auch mit unseren Mandanten sind unverzichtbar. Sie ermöglichen es sich kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu pflegen. 
 
Wir gestalten unsere Unternehmenskultur bei Rödl & Partner bewusst und betrachten sie als strategisches Instrument. Eine positive Kultur fördert die Zusammenarbeit, steigert die Produktivität und trägt zum Erfolg der Internationalisierung bei.​​
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