Neue Perspektiven – Innovationen aus der IT-Welt

PrintMailRate-it

​​

​Während sich Cloud Computing, Big Data und Social Media zunehmend in den Unternehmen etablieren bzw. bereits etabliert haben, wird derzeit eine Vielzahl an IT-Innovationen in den Medien diskutiert. Nach wie vor sind US-amerikanische Unternehmen unangefochten führend in der IT-Industrie und Treiber für anwendbare IT-Innovationen. So sind einige davon in absehbarer Zeit sicherlich auch für deutsche Unternehmen relevant.
 
Die nachfolgenden Beispiele veranschaulichen die Bedeutung von Innovationen aus der IT-Welt, insbesondere für Unternehmer:
 

Google Glass

Google Glass ist ein Computer in einem Brillengestell, der mit dem Internet verbunden ist und für das Auge ein Bild projiziert. Während
Google Glass in den Medien häufig für Social Media-Anwendungen und den damit verbundenen Datenschutzrisiken diskutiert wird, bietet diese Technologie weitreichende Anwendungsfelder in Unternehmen. Facharbeiter, wie z. B. Mechaniker, können während der laufenden Arbeit für die auszuführende Reparatur oder Wartung mittels Spracheingabe nach Dokumentationen oder Videos suchen und diese ansehen.
 
Damit reduziert Google Glass erheblich die erforderliche Ausbildung und Einarbeitungszeit für anspruchs¬volle Aufgaben und kann
so Geschäftsprozesse und ganze Geschäftsmodelle verändern. Als standardisiertes Massenprodukt wird Google Glass für deutlich
unter 500 Euro verfügbar sein. Bei solch geringen Preisen ist nicht mehr die Anschaffung der Technologie, sondern die Einbindung in
die Geschäftsprozesse und die vorhandene IT-Landschaft die eigentliche Herausforderung. 
 

Microsoft Kinect Business

Für seine Spielekonsole Xbox hat Microsoft schon vor Jahren die Hardware Kinect entwickelt, bei der durch Sprache und Bewegung komplexe Spiele in Echtzeit gesteuert werden. Diese Technologie, verfügbar für ca. 140 Euro, verknüpft Microsoft mit seinen Office- und Businessanwendungen. 
 
So sind in den USA Umkleidekabinen mit Kinect ausgestattet, die den Käufer in seiner Wunschkleidung eingebettet in die passende
Umgebung zeigen – z. B. im Abendkleid in der Oper oder im Strand-Outfit an der Strandpromenade. Dieses Beispiel aus dem Handel zeigt, wie aus der Kombination von Consumer- und Business-IT innovative und gleichzeitig kostengünstige Lösungen und
Wettbewerbsvorteile entstehen.
 

Apple Pay

Während in der Presse v. a. die „Mobile Devices” von Apple große Beachtung finden (iPhone, iPad, iWatch) findet die Ankündigung
des Bezahldienstes Apple Pay weniger Beachtung. Das Bezahlen mit dem Handy wird – vermutlich noch einmal mehr als PayPal
von eBay – eine Revolution darstellen: Das Bargeld wird damit vollständig abgelöst und der Gebrauch von EC- und Kreditkarten massiv zurückgehen. Die Auswirkungen auf das Verhalten der Konsumenten, aber auch auf die ERP-Geschäftsprozesse in den Unternehmen und Banken, sind weitreichend.
 
Alleine der Wegfall der Kasse im Ladengeschäft erlaubt dem Kunden ein neues Einkaufsverhalten. So kann der Kunde die Ware
z. B. direkt am Regal bezahlen, ohne an die Kasse gehen zu müssen. Für die Unternehmen entfällt die aufwendige Verwaltung des
Bargelds; dafür entsteht eine neuartige Informationsdichte, da sogar nachvollzogen werden kann, welcher Kunde welches Produkt
wann und wo im Laden gekauft hat (Stichwort CRM). Unternehmen müssen auch hier die Herausforderung im sicheren Umgang
mit großen Datenmengen bewältigen. 
 
Insgesamt scheint es keine Frage zu sein, ob sich das Bezahlen mit dem Handy durchsetzt, sondern vielmehr, welcher Anbieter hier
schnell einen weltweiten Standard setzen kann, an dem sich die Mehrzahl der Kunden und Unternehmer beteiligt.
 

Schlussfolgerungen und Ausblick

Für Unternehmen ergeben sich somit die folgenden Schlussfolgerungen:
  1. IT-Innovationen werden zunehmend aus dem Consumer-Bereich geprägt. Innovative Technologie wird damit massentauglich und sehr günstig. Um Wettbewerbsvorteile aus IT-Innovationen zu schöpfen, sind nicht mehr primär hohe Investitionen, sondern v. a. die schnelle Beurteilung und Nutzung von Technologien gefordert.
     
  2. IT-Innovationen entstehen zunehmend aus der Kombination von Hard- und Software. Während in der Business-IT in den letzten 15 Jahren neue Hardware v.a. schneller und kleiner wurde und Software immer neue Funktionen geliefert hat, entstehen heute Innovationen aus der Kombination völlig neuer Hard- und Software. Damit wird die Fähigkeit zur Beurteilung von Technologie wichtiger und deren Einbindung im Unternehmen komplexer.
     
  3. Die Integration der Innovationen in die Geschäftsmodelle setzt agile Geschäftsprozesse und eine standardisierte IT voraus.
    Unternehmen, die über agiles Geschäftsprozessmanagement sowie über eine sichere und skalierbare IT auf der Basis
    von Cloud Computing verfügen, können IT-Innovationen zeitnah integrieren und sich so signifikante Wettbewerbsvorteile
    erschließen.

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Kolbenschlag

Leiter Geschäftsfeld Unternehmens- und IT-Beratung

Partner

+49 911 5979 6125

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu