Greenwashing ade – Gastbeitrag von Dr. Susanne Grimm im IHK Magazin Wirtschaft

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​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Quelle: IHK Magazin Wirtschaft, Ausgabe​ September-Oktober 2024​

veröffentlicht am 11. September 2024
 

​In Zeiten zunehmenden Umweltbewusstseins möchten viele Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen als besonders „öko“ präsentieren. Entsprechende Aussagen wie „umweltfreundlich“ oder „nachhaltig“ sollen den Eindruck vermitteln, dass die Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. „Green Claims“ heißen solche Aussagen im Fachjargon.​ [...] Um Misständen entgegenzuwirken und einheitliche Regeln [für diese] zu schaffen, hat die EU-Kommission zwei Richtlinien ins Leben gerufen. Über ihre Bedeutung berichtet Dr. Susanne Grimm in ihrem Beitrag im IHK Magazin Wirtschaft.
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Dr. Susanne Grimm

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtschutz, Leiterin Praxisgruppe IP & Media Deutschland

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