Home
Intern
Veränderungsprozesse werden schneller und der Markt wettbewerbsintensiver. Um den Anforderungen gewachsen zu sein, setzen viele Unternehmen zunehmend auf die Auslagerung von Geschäftsprozessen. Beflügelt wird der Outsourcing-Markt durch die Digitalisierung, die viele Unternehmen vor neue, vielfältige Herausforderungen stellt. Daher ist es nicht überraschend, dass die IT der Bereich ist, der am häufigsten ausgelagert wird. Bei der Entscheidung für einen geeigneten Dienstleister spielten laut einer Studie der IDG Business Reseach Services 2016 v. a. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (45 Prozent), technologisches Know-how (45 Prozent) und die Branchenkompetenz (37 Prozent) eine wichtige Rolle.
Weitere Motive für Outsourcing sehen Unternehmen in der Globalisierung bzw. Internationalisierung ihres Geschäftmodells (19 Prozent) sowie dem Personalmangel bei Fachkräften in Deutschland (19 Prozent). Auch steigender Innovationsdruck (17 Prozent) wird als Ursache für zunehmende Auslagerung erachtet.
Quelle: IDG Research Services: Studie Sourcing 2016.
Fakten zum Outsourcing
„Service Level Agreements” – Erfolg durch zeitgemäße Mandantenbetreuung
„Shared Services” – Strategische Partnerschaften im Mittelstand
Legal Process Outsourcing – Vorteile und Chancen externer Rechtsberatung
Einsatz von Expatriates – Outbound, Inbound und originärer Arbeitskräfteeinsatz
Tax Compliance Management – Kooperation mit externen Beratern
Externe Spezialisten im Personalbereich – Abwendung von Haftungsfragen
Chancen ergreifen – Business Process Outsourcing im digitalen Zeitalter
IT-Auslagerung und Carve-Out – Chancen für den Mittelstand
Die Rechnerwolke in der Praxis – Geschäftsprozesse in der Cloud
Rechnungslegung in der Cloud – So profitiert der Mittelstand