Editorial Reporting Trends & Solutions 1/2024

PrintMailRate-it
 


Liebe Leserinnen und Leser, 


wir alle sehen uns aktuell mit besonderen wirtschaftlichen, geopolitischen, klimatisch-meteorologischen und regulatorischen Veränderungen konfrontiert. Darüber hinaus wirken auf uns weiterhin die Kräfte der digitalen und nachhaltigen Transformation. Die Weichen für unternehmerischen Erfolg richtig zu stellen, ist insoweit alles andere als einfach. Zum einen heißt es „auf Sicht zu fahren“, zum anderen bedarf es klarer Überzeu­​gun­gen über die verschiedenen Entwicklungsszenarien, um die notwendigen Investitionen richtig zu tätigen bzw. Entscheidungen zu treffen. In diesem Spannungsfeld kommen einer aussagekräftigen Rechnungslegung und Unternehmensberichterstattung besondere Bedeutung zu. Sie bildet die Basis für die unternehmensinterne Steuerung und die verlässliche Kommunikation mit wesentlichen Stakeholdern, wie den Gesellschaftern, Finanzpartnern, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern sowie der interessierten Öffentlichkeit.

Mit unserem neuen Newsletter „Reporting Trends & Solutions“ wollen wir der gestiegenen Bedeutung der Rechnungslegung und Unternehmensberichterstattung Rechnung tragen. Unser Ziel ist es, mit unseren eigenen unternehmerischen Erfahrungen, unserer fachübergreifenden Expertise und unserem Anspruch, Ihre verläss­lichen Erfolgsbegleiter zu sein, Orientierung bei aktuellen Entwicklungen, zielgerichtete Ideen oder auch konkrete Hilfestellung im Umgang mit relevanten Themen zu geben.  

Inhaltlich werden wir Sie mit diesem neuen Format mit Informationen aus allen Bereichen unseres Geschäfts­felds Wirtschaftsprüfung - Audit & Assurance, Capital Markets & Accounting Advisory Services, Corporate Finance, Environmental Social & Governance (ESG), Governance, Risk & Compliance (GRC) sowie IT-Audit & Advisory - versorgen. 

In unserer ersten Ausgabe finden Sie in der Rubrik „Trends & Solutions“ ausführliche Beiträge dazu, welche Auswirkungen sich für Ihr Unternehmen aus der NIS2-Richtlinie ergeben können, was im Zuge der Einführung der E-Rechnung im Bereich GRC zu beachten ist und wie Sie mögliche Fallstricke bei der Durchführung von Wertminderungstests nach HGB und IFRS bei vermeiden können.

In mehreren Kurzbeiträgen informieren wir Sie über weitere ausgewählte und aktuell relevante Themen. Mit dem Regierungsentwurf zur Umsetzung der CSRD​ sowie einem Überblick zur Wesentlichkeitsanalyse​ nehmen wir die regulatorischen Entwicklungen aus dem Bereich der nicht-finanziellen Berichterstattung, mit dem IDW ERS FAB 7 sowie den beiden Standards IFRS 18 und IFRS 19 aus der finanziellen Berichterstattung in den Blick. Lesen Sie außerdem, wie der EU-AI Act künftig den Einsatz von KI regulieren soll und wie Sie die Messung von Unternehmenskultur, die nach (inter)nationalen Standards im Zuge der Prüfung Ihres Compliance Management Systems​ gefordert wird, einfach umsetzen können. 
In eigener Sache haben wir auch noch einige Veranstaltungen im Herbst 2024 für Sie parat!

Wir hoffen, dass Sie unseren neuen Newsletter als Bereicherung und Unterstützung sehen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Selbstverständlich sind wir bei Fragen oder Anregungen immer gerne persönlich für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltung „RECORD TO REPOR​T 2025 – Trends & Solutions für Ihr Unternehmen​“ am 5. November 2024 in unserem Stammhaus in Nürnberg. Hier treffen Sie alle unsere Expertinnen und Experten zur persönlichen Diskussion. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre 
Martin Wambach & Prof. Dr. Bernd Keller​

Aus dem Newsletter




Kontakt

Contact Person Picture

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner

+49 221 9499 091 00

Anfrage senden

Contact Person Picture

Prof. Dr. Bernd Keller

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Partner

+49 911 9193 2200

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu