Partnerland Polen

PrintMailRate-it
​Während die Ukraine alle Aufmerksamkeit von Politik und Wirtschaft in Europa braucht, sorgen die mit ihr verbundenen geostrategischen Veränderungen für manche Verwirrung. Wer die hitzige Diskussion der letzten Wochen in Deutschland verfolgt hat, könnte etwa den Eindruck gewinnen, für die deutsche Wirtschaft sei Russland nicht nur ein Markt mit außergewöhnlich großem Potenzial für die Zukunft, wenn denn die Rahmenbedingungen für breites deutsches Engagement dort entstehen, sondern das schon heute wichtigste Land in den Beziehungen mit Mittel- und Osteuropa überhaupt.
 
Dabei gerät aus dem Blick, dass Partnerland Nr. 1 für Deutschland unter seinen östlichen Nachbarn – Polen ist. Was das Handelsvolumen angeht, hat das an Bevölkerung deutlich kleinere Land das große Russland schon 2013 hinter sich gelassen. Die oft zitierte Zahl deutscher Unternehmen mit Tochtergesellschaften liegt in Polen gleich um ein Vielfaches höher. Nicht nur das zehnjährige Jubiläum des EU-Beitritts Polens macht es so empfehlenswert, die Aufmerksamkeit auf die erhebliche Bedeutung zu lenken, die der polnische Markt zu dem großen Wohlstandszuwachs in Deutschland in den letzten zehn Jahren geleistet hat.
 
Ob in der Ukraine, in Polen oder in Russland, unsere Experten stehen weiter ihren Mandanten zur Seite, wenn es gilt, in der schwierigen Lage unternehmerisch klug zu handeln. Sprechen Sie mit uns. Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihr Dr. Marcus Felsner
Geschäftsführender Partner
 
 
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu