Strategische Neuausrichtung: Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse

PrintMailRate-it
​​​​ 

 

Schnell gelesen:

Für die Akzeptanz einer Neuausrichtung einer Organisation ist es entscheidend, diese durch ein professionelles Change Management zu begleiten. Veränderungsbereitschaft, gemeinsames Handeln, eine Vision und wirksame Kommunikation sind die Erfolgsfaktoren.
Der soziale Sektor in Deutschland durchlebt seit geraumer Zeit einen grundlegenden Wandel. Einerseits hat sich die Sozialwirtschaft durch den von der Gesetzgebung initiierten zunehmenden Wettbewerb von einem Anbieter- zu einem Nachfragermarkt verändert, andererseits ändern sich die gesellschaftlichen, politischen und fachlichen Rahmenbedingungen.
 
Insbesondere die Ökonomisierung des Sozialen mit dem einhergehenden Kostendruck und die sich wandelnde Nachfrage in Richtung ambulante Dienstleistungen erfordern von den sozialwirtschaftlichen Unternehmen eine grundlegende strategische Neuausrichtung. Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Unternehmen mit bedarfsorientierten, zielgerichteten Angeboten, einem klaren Profil und unter Einsatz professioneller Managementsysteme am Markt agieren. Dies geschieht weder automatisch noch kurzfristig. Der Wandel im Unternehmen verläuft über mehrere Stufen und muss vom Management bewusst gestaltet werden.
 

Vier Erfolgsfaktoren für Veränderungen

 
 

Veränderungsbereitschaft erzeugen

Veränderungen kommen in Gang, wenn auf allen Management-ebenen ein Gefühl von Dringlichkeit entsteht. Die mit neuen Markt- und Wettbewerbsbedingungen verbundenen potenziellen Krisen sind zu ermitteln und zu diskutieren. Handlungsdruck entsteht, wenn allen Beteiligten klar ist, dass es so nicht weiter gehen kann. Selbstgefälligkeit und das Vertrauen auf andere Kräfte sind klare Symptome einer fehlenden Veränderungskultur. Diese kann durch Kommunikation und eine ehrliche Diskussion in Managementmeetings herbeigeführt werden. Den Führungskräften sind Prinzipien für die Veränderung zu vermitteln. Ein wichtiges Prinzip ist Pro-Aktivität. Pro-Aktivität ist dabei mehr als initiativ sein. Es stellt den eigenen Einflussbereich von Führungskräften in den Mittelpunkt von Denken und Handeln.
 

Gemeinsam handeln

Veränderungen gelingen nicht, wenn ein paar Wenige von der Notwendigkeit des Wandels überzeugt sind. Es bedarf einer Allianz von Führungskräften, die gemeinsam agieren und in der Organisation dafür sorgen, dass neue Ziele und Vorgehen diffundieren. Wenn es der Führungsallianz gelingt für eine breite Überzeugung zu sorgen, ist das Fundament für eine strategische Neuausrichtung gelegt.
 

Autoritär oder Visionär agieren

Autoritäre Führung und Management im Detail sind mögliche Arten um Konsequenz und Stringenz in den Veränderungsprozess zu bekommen. Es gibt aber auch eine Alternative – die Vision. Eine Vision vermittelt ein Bild von der Zukunft. Ist diese Vision präzise, eingängig und erstrebenswert, werden sich Menschen dahinter versammeln. Die erfolgsversprechende Alternative hängt vom Managementstil und den Überzeugungen der Führungskräfte ab.
 

Wirksam kommunizieren

Einmal gesagt und dann umgesetzt. Das wäre effizient aber auch naiv. Ein Geschäftsjahr existiert aus über 100.000 Kommunikationsminuten. Der 30-Minutenvortrag stellt einen Bruchteil davon dar. Umsetzungskommunikation benötigt Raum, der nur bei Nutzung aller Medien und der formellen und informellen Kanäle gewonnen werden kann. Wichtig ist auch die Form der Kommunikation. Einfach, erläuternd und wiederholend scheinen selbstverständlich. Notwendig ist aber eine interaktive Kommunikation. Deswegen sollten auch Großveranstaltungen umgesetzt werden. Diese bieten eine hervorragende Bühne für ein gemeinsames Arbeiten und Kommunizieren.
Begreifen Sie den Wandel in der Sozialwirtschaft mit all seinen herausfordernden Facetten als Chance, Ihr Unternehmen neu zu organisieren und zukunftsträchtig aufzustellen! Gerne bringen wir unsere Erfahrung in der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen ein und unterstützen Sie bei der strategischen Neuausrichtung Ihrer Organisation.
 

Wir unterstützen Sie bei:

  • Begleitung und Moderation von Zielfindungsprozessen
  • Operationalisierung von strategischen Zielen auf Ebene der Organisationseinheiten und der Dienstleistungen
  • Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen
  • Messung der Zielerreichung und Wirkung
  • Erarbeitung, Dokumentation und Implementierung eines strategischen Steuerungszyklus
  • Aufbau einer Struktur des zentralen strategischen Controllings
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu