Kürzlich erlassene Gesetze und Vorschriften

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 3. September 2024 | Lesedauer ca. 2 Minuten


Zollgesetz wird offiziell in China eingeführt

Am 26. April 2024 verabschiedete China formell das Zollgesetz der Volksrepublik China, das am 1. Dezember 2024 in Kraft treten wird. Die Verabschiedung des Zollgesetzes bedeutet, dass die bestehenden Übergangsvorschriften zu Import- und Exportzöllen formell zum Gesetz werden.

Pilotzollregelung für vorübergehende Einfuhr von Waren zur Reparatur in der Freihandelszone Shanghai und Lingang New Area

Die chinesische Steuerverwaltung und vier weitere Abteilungen haben gemeinsam eine Bekanntmachung zu den steuerlichen Pilotmaßnahmen in Bezug auf die Einfuhr von Waren zur Reparatur in die Freihandelszonen Shanghai und Lingang New Area veröffentlicht. Ab dem 27. Juni 2024 gilt für Waren aus dem Ausland, die vorübergehend zur Reparatur in die Freihandelszonen eingeführt werden dürfen, dass sie unter Zollverschluss gestellt und bei der Wiederausfuhr von Zöllen, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer befreit sind.

SAT optimiert Dienstleistungen für die überregionale Verlagerung von Steuerzahlern

Kürzlich hat die chinesische Steuerverwaltung (SAT) eine Bekanntmachung herausgegeben, um die überregionale Verlagerung von Steuerzahlern weiter zu erleichtern, die am 1. September 2024 in Kraft tritt. Die Steuerbehörde wird die Dienstleistungen verbessern und den Bearbeitungsprozess in folgenden Punkten beschleunigen:
  1. Optimierung der Abwicklung offener Angelegenheiten
  2. Vereinfachung der Rechnungsbearbeitung​
  3. Kategorisierung der Steuerrisiken für die weitere Bearbeitung
  4. Optimierung der Steuererstattungsverfahren​​

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Vivian Yao

Certified Tax Adviser (China)

Partner

+86 21 6163 5200

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu