Kürzlich erlassene Gesetze und Vorschriften

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 22. Mai 2023 | Lesedauer ca. 2 Minuten


Update zu Steuervergünstigung 2023

In unserem China Newsletter vom Februar 2023 haben wir für Sie die aktuellen Steuervergünstigungen für das Jahr 2023 zusammengefasst. Kürzlich hat die staatliche Steuerverwaltung („State Taxation Administration, STA“) jedoch ein Update veröffentlich, dass die Vorzugsregelung für die Körperschaftsteuer („Corporate Income Tax, CIT“) von Kleinunternehmen („KMU“) und den Superabzug für Forschungs- und Entwicklungskosten beinhaltet:
  • Für den Teil der jährlich zu versteuernden  Einnahmen von KMU, der RMB 1 Mio. nicht übersteigt, wird ein Abzug von 25 Prozent vom zu versteuernden Einkommen vorgenommen. Der CIT-Steuersatz wird mit 20 Prozent berechnet, was zu einem effektivem Steuersatz von 5 Prozent führt. Die Regelung gilt vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024;
  • Ab dem 1. Januar 2023 können tatsächliche Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E), die Unternehmen bei der Durchführung von F&E-Tätigkeiten entstehen und die keine immateriellen Vermögenswerte darstellen, aber in der Gewinn- und Verlustrechnung der laufenden Periode ausgewiesen sind, vor der Körperschaftsteuer auf tatsächlicher Basis und mit weiteren 100 Prozent der tatsächlich entstandenen Kosten abgezogen werden. Wenn jedoch immaterielle Vermögenswerte entstehen, erfolgt ab dem 1. Januar 2023 eine Abschreibung vor Steuern in Höhe von 200% der Kosten für immaterielle Vermögenswerte.

E-Tax Plattform startet „Grenzüberschreitende Besteuerung für Nicht-Residenten“

Nichtansässige Unternehmen, die keine Niederlassung, Betriebsstätte oder sonstige physische Präsenz in China haben, aber Einkünfte aus China erzielen, müssen in China Steuererklärungen abgeben und Steuern entrichten. Mit der Einführung der „Grenzüberschreitenden Besteuerung für Nichtansässige“ können im Ausland ansässige Unternehmen die entsprechenden Steuerformalitäten online über das chinesische elektronische Steuerbüro (E-Tax-Plattform) abwickeln und verschiedene Methoden wie UnionPay oder grenzüberschreitende Überweisung wählen, um ihre Steuerzahlungen in China abzuwickeln.

Spezieller Kreditbericht mit steuerbezogenen Bescheinigungen

Kürzlich hat die Stadtregierung von Shanghai eine Implementierungsrichtlinie eingeführt, die dass ein spezialisiertes Kreditberichtszertifikat anstelle eines Nachweises über Verstöße verwendet werden kann. Unternehmen können auf der Website von „Credit China (Shanghai)“ einen spezialisierten Kreditbericht beantragen. Der Inhalt des Kreditberichts umfasst auch steuerliche Informationen, was Unternehmen, die Bescheinigungen über steuerliche Nichtverstöße benötigen, erheblich erleichtert.

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Vivian Yao

Certified Tax Adviser (China)

Partner

+86 21 6163 5200

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu