Kita-Betreuung – Fluch oder Segen für Städte, Gemeinden und Landkreise?

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 1. Juli 2024



Die Kitabetreuung ist ein komplexes Thema, das viele Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen stellt. Für die Kommunen sind die finanziellen Herausforderungen und der Fachkräftemangel große Problemfelder, während die Eltern häufig bei der Platzsuche bereits an ihre Grenzen stoßen und aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten oft keinen Platz in der Wunschkita bekommen, sondern auf andere Angebote ausweichen müssen. 

Auch für die Landkreise rücken diese Probleme immer mehr in den Fokus. 

Die Forderung von Schadensersatz durch Eltern aufgrund fehlender Kitaplätze nimmt immer weiter zu und kann zu erheblichen finanziellen und personellen Auswirkungen bei den Landkreisen führen. Für das Jahr 2024 ist ein weiterer Anstieg um 35 bis 40 Prozent prognostiziert. Diese Ansprüche stellen ungeahnte Risiken in nicht bezifferbarer Höhe für die kommunalen Haushalte dar.

Dieser belastenden Tendenz möchten wir entgegenwirken. Unser Beratungsangebot an die kommunale Familie ist ein ganzheitliches Konzept und basiert auf IT-unterstützten Abläufen, die es den Kommunen einfacher machen, innerhalb, aber insbesondere miteinander einen einfachen systemischen Austausch zu ermöglichen. Hierbei steht selbstverständlich der Datenschutz mit an oberster Stelle. Unser Anliegen ist es, die Städte, Gemeinden und Landkreise vor allem personell, aber auch finanziell zu entlasten und durch eine bessere Transparenz auch Eltern auf diesem Weg mitzunehmen.

Die Abläufe werden durch eine speziell auf die Bedarfe der Kommunen und ihrer Träger entwickelten Software abgestimmt. So können Eltern nicht nur über die Plattform ihr Kind anmelden, sie sehen auch direkt in ihem einem Fünf-Kilometer-Radius, welche Kitas vorhanden sind und welche über Platzkapazitäten verfügen. Hierbei ist der Mindestbetreuungsanspruch genauso hinterlegt wie auch die verschiedenen Betreuungsmodule und Kita-Konzepte. 

Durch eine individuelle Verknüpfung können Kommunen und Träger unmittelbar die Abrechnungen des Trägers mit allen erforderlichen vertraglichen Anforderungen, wie auch der Elternbeiträge vornehmen. Auch werden anfallende Umstrukturierungen der Gruppen aufgrund von Integrationskindern oder auch wegen dauerhaftem Personalmangel und der damit verbundene Verlust von Platzkapazitäten über ein integriertes Ampelsystem erkennbar gemacht und ermöglichen ein sofortiges Handeln. Gleichzeitig sind jedoch auch unmittelbare Platzkapazitäten in allen vorhandenen Kitas durch ein Ampelsystem sichtbar.

Für die politische Gestaltung vor Ort in der Kommune können vereinfacht Gremienvorlagen erstellt werden und Argumentationshilfen für Förderbedarfe generiert werden, da durch den systemischen Zugriff alle notwendigen Kennzahlen direkt dargestellt werden können.

Durch eine gemeinsame Plattform ist der Austausch zwischen Trägern, Kommunen und Landkreisen effektiver und ressourcenschonender und für die Mitarbeitenden deutlich stressfreier. Auch lassen sich durch diese softwaregestützte Struktur Exceltabellen, händisch geführte Tabellen und unterschiedliche Arbeitsweisen zusammenführen. Es entfällt ein hoher Personaleinsatz um Einzeltelefonate zur 
Kita-Akquise zwischen Verwaltungsmitarbeitenden, Kita-Leitungen, 
Eltern und den Fachabteilungen der Landkreise zu führen. 

Mit integriert in dem ganzheitlichen Angebot ist auch die rechtliche Betreuung der Kommunen sowie die Unterstützung und Bearbeitung der rechtlich herausfordernden Schadensersatzfälle. Hier bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket als externer Dienstleister zur Abwicklung von Haftungsinanspruchnahmen bis hin zur Durchführung eventueller Klageverfahren.

Durch die Förderung von interkommunaler Zusammenarbeit sind auch die Kosten für Anschaffung und teilweise Unterhaltung dieser gemeinsamen Plattform für die kommunale Familie wirtschaftlich und der Mehrwert in der Einsparung der Ressource Mensch ist für die Verwaltungen wesentlich.

Erste Kommunen und Landkreise arbeiten bereits mit unserer einzigartigen IT-gestützten Systematik und berichten von deutlichen Erleichterungen und vor allem finanziellen Entlastungen.




AUS DEM NEWSLETTER

Fokus Public Sector

Kontakt

Contact Person Picture

Stephanie Becker-Bösch

Rechtsanwältin

+49 911 9193 1464

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu