Erneuerbare Energiequellen – Auktion in Kasachstan

PrintMailRate-it

Die weltweite Nachfrage nach Erneuerbaren Energiequellen nimmt ständig zu. Dies hängt mit der Unerschöpflichkeit und Umweltverträglichkeit dieser Energiequelle zusammen.

 

​Derzeit widmet die Regierung der Republik Kasachstan der Entwicklung alternativer Energien große Aufmerksamkeit. Seit im Jahr 2009 das Gesetz „Über die Unterstützung der Verwendung Erneuerbarer Energiequellen” verabschiedet worden ist, hat sich zuletzt die internationale Ausstellung „Astana EXPO-2017” explizit diesem Thema gewidmet. Die in 2014 festgelegten Einspeisetarife haben anfangs für Zuversicht gesorgt, dass Erneuerbare Energiequellen ausgebaut werden würden:


Die Tabelle zeigt die Technologie der Erneuerbaren Energien, die zur Elektroenergiegewinnung verwendet wird 

Abb.1: Die Tabelle zeigt die Technologie der Erneuerbaren Energien, die zur Elektroenergiegewinnung verwendet wird (Klicken zum vergrößern).

 

Unter anderem aufgrund erheblicher Währungsschwankungen musste in der Folgezeit von der kasachischen Regierung ein Mechanismus ausgearbeitet werden, der eine jährliche Anpassung der fixierten Tarife ermöglichte.

 

Für Projekte mit Verbindlichkeiten in Fremdwährung wurden die Einspeisetarife im Falle der Änderung des Wechselkurses der nationalen Währung zu den konvertierbaren Währungen um 25 Prozent und mehr im durch die Regierung der Republik Kasachstan bestimmten Verfahren an den US-Dollar gekoppelt. Faktisch hat diese Indexierung der Einspeisetarife dazu geführt, dass das Interesse ausländischer Investoren am Ausbau Erneuerbarer Energieträger gewachsen ist.

 

Seit März 2018 folgt Kasachstan nunmehr einer anderen Strategie. Das Interesse von Investoren soll durch die Einführung eines Auktionssystems gesteigert werden. Es ist vorgesehen, dass Projekte von bis zu 1.000 MW ausgeschrieben werden. Für 2018 ist es geplant, in zwei Runden insgesamt 18 Auktionen durchzuführen.

 

Für die ersten Ausschreibungen wird zunächst ein Höchstpreis gelten, den die Bieter im Rahmen der Auktion unterbieten können. Diese Höchstpreise sind durch einen Verweis auf die im Jahr 2014 festgelegten Einspeisetarife bestimmt.

 

Für weitere Auktionen gilt als Höchst- oder Anfangspreis der (End-)Preis, der bei der zuletzt stattgefundenen Auktion fixiert worden ist. Eine solche Abstufung führt aber auch dazu, dass zu Beginn der Auktionen mit einer Vielzahl von Bietern zu rechnen ist.

 

Im Großen und Ganzen wird der Übergang auf das Ausschreibungssystem nach Ansicht des Ministeriums für Energiewirtschaft der Republik Kasachstan zum Absinken des Preises für Solarenergie um 50 Prozent führen.

 

Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit dem Übergang auf das Auktionssystem ist die Frage nach der Anwendung der in die Gesetzgebung eingebrachten Änderungen auf die PPAs, die bereits vor 2018 mit dem kasachischen Abrechnungs- und Finanzzentrum abgeschlossen wurden. Diese Altfallregelung ist von der Einführung des neuen Auktionssystems nicht betroffen. Die in 2014 fixierten Einspeisetarife (Tabelle 1) gelten weiterhin für 15 Jahre.

 

Einem möglichen Investor stehen mithin zwei mögliche Investitionsmodelle zur Auswahl. Zum einen sind es Projekte, die noch unter die Altfallregelung fallen könnten, zum anderen ist es die Teilnahme auf Auktionen.

 

Wichtig ist, zu Beginn eines Projekts sämtliche Risiken im Zusammenhang mit der Indexierung der (alten) Einspeisetarife, der Frage nach der Erfordernis von Baulizenzen u.a. zu klären. Es empfiehlt sich stets bei einem Projekt, das unter die Altfallregelung fallen könnte, eine Due Diligence durchzuführen, die solche und andere Risiken aufdeckt.

 

Auch die Teilnahme an einer Auktion kann Risiken bergen, da für die Teilnahme die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung notwendig ist. Genau wie die Hinterlegung einer Kaution für den Fall des Obsiegens bei der Ausschreibung.

 

Unsere Beratungserfahrung in Projekten im Bereich Erneuerbarer Energiequellen ermöglicht es uns, Ihr zuverlässiger Partner in diesem Bereich innerhalb und außerhalb der Republik Kasachstan zu sein. Gern beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie detailliert in Bezug auf Ihre konkreten Anfragen. 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Quiring

Rechtsanwalt

Partner, Niederlassungsleiter

+7 727 3560 655

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu