Digitalisierung und Innovation in Kanzleien

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veröffentlicht am 21. März 2022 | Lesedauer ca. 2 Minuten

Fachbeitrag von Dr. José A. Campos Nave, Jörg Schielein und Sebastian Schüßler

  

Die Digitale Transformation gehört zu den zentralen strategischen Handlungsfeldern in Wirtschaftskanzleien. Im Fachbuch „Digitalisierung und Innovation in Kanzleien" zeigen mehr als zehn erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus verschiedenen Kanzleien, auf welche Faktoren es für eine gelungene Digitale Transformation im juristischen Kontext ankommt.

 

 

 

Wissen aus der Praxis

José A. Campos Nave, Jörg Schielein und Sebastian Schüßler stellen in ihrem Beitrag „Digitalisierung in Kanzleien – Erfolgsvoraussetzungen für den notwendigen Veränderungsprozess" die Erfolgs­voraussetzungen vor, die für den notwendigen Veränderungsprozess der Digitalen Transformation in einer Kanzlei entscheidend sind. Diese Elemente sind auch integraler Bestandteil unserer Digitalen Agenda sowie der digitalen Strategie unseres Geschäftsfelds Rechtsberatung bei Rödl & Partner und wurden bereits mit zahlreichen konkreten Maßnahmen praktisch umgesetzt. Einen Überblick über unsere Digitale Agenda finden Sie hier.

  

Ein Blick ins Buch

Digitale Transformation in der Rechtsberatung

Die Digitale Transformation in der Rechtsberatung muss mit Blick auf die neuen Anforderungen der Märkte aktiv gestaltet werden. Im Fokus muss dabei stets der konkrete Mandantennutzen stehen.

 

Im Rahmen der Digitalen Transformation stehen unsere Mandanten neben rein juristischen Fragestellungen auch vor gänzlich neuen Herausforderungen. Neben die klassische sachbezogene Beratungsleistung müssen häufig übergreifende Marktkenntnis und ein profundes Verständnis von digitalen Prozessen in eine Lösung miteinfließen. Eine stimmige Digitale Transformation innerhalb der Kanzlei selbst ist daher eine entscheidende Voraussetzung für eine moderne und hochwertige Beratung der Mandanten.

 

Optimaler „Digital Fit" mit den Mandanten

Für eine erfolgreiche Digitale Transformation des „klassischen" juristischen Leistungsspektrums hin zu einem zeitgemäßen Leistungsportfolio mit optimalem „Digital Fit" mit den Mandanten müssen auf allen Unternehmensebenen entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass diese Maßnahmen konsequent auf diesen „Digital Fit" ausgerichtet. Idealerweise leiten sich die Maßnahmen zur Digitalen Transformation der mandantenorientierten Rechtsberatung daher aus der Vision, der Mission sowie der  gesamten digitalen Kanzleistrategie ab und berücksichtigen dabei geschäftsfeldspezifisch Kultur, Organisation, Change und Leadership.

 

Klare strategische Ausrichtung – konkrete Umsetzungsschritte

In der Praxis bedeutet das:

  • Kanzleien müssen eine klare Vorstellung darüber entwickeln, wie Innovationen gefördert und planvoll in wertstiftende Maßnahmen überführt werden können.
  • Neue Mandantenbedürfnisse erfordern  innovative Beratungsprodukte und kreative Lösungsansätze
  • Leistungsträger der Kanzlei müssen neben ihrer fachlichen Expertise auch die Potentiale der Digitalen Transformation aktiv in ihre Beratungsleistungen einbringen

   

Digitale Transformation = Changemanagement

Leistungsträgerinnen und Leistungsträger müssen sich im Zuge der Digitalen Transformation mit  digitalen Themen in der täglichen Arbeit auseinandersetzen. Daher wird  es neben den technischen und prozessualen Voraussetzungen immer auch darum gehen, das erforderliche Changemanagement effektiv voranzutreiben. Besonders wichtig ist dabei stets, auch die digitalen Transformationsbedürfnisse der Mandanten zu erkennen, um mit der eigenen Beratungsleistung effektiv zu deren Geschäftserfolg beizutragen.

 

In der Unternehmenspraxis bei  Rödl & Partner haben wir daher ein attraktives Portfolio an digitalen Diensten zur Begleitung unserer Mandanten entwickelt. Durch ein konsequentes Veränderungs­management nehmen wir so die Chancen der Digitalen Transformation gemeinsam mit unseren Mandanten wahr.

 

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