Softwarelösungen für das ESG-Reporting am Beispiel Lucanet

PrintMailRate-it

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 24. März 2025 | Lesedauer ca. 4 Minuten


Die ausstehende nationale Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Deutschland sowie die Veröffentlichung des ersten Omnibus-Pakets führen gegenwärtig zu einer gewissen Rechtsun​​­sicher­heit. Ungeachtet dessen erfordern die zunehmenden regulatorischen Anforderungen in den Bereichen „Environ­​mental“, „Social“ und „Governance“ (ESG) eine systematische und strukturierte Erfassung und Aufbereitung von nachhaltigkeitsbezogenen Daten. Die damit verbundenen Herausforderungen, insbesondere die Komplexität der Datenerhebung und -verarbeitung, machen den Einsatz von Softwarelösungen zunehmend unverzichtbar.

Die Europäische Union (EU) führte bereits 2014 die Non-Financial Reporting Directive (NFRD) ein, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu stärken und zu fördern. Um eine umfassende und vergleichbare Nach­haltig­keits­bericht­erstattung sicherzustellen, wurde die NFRD 2023 durch die CSRD mit klar definierten Offen­legungs­​vorgaben ersetzt. Beginnend mit der Berichtsperiode 2024 ist nach aktueller Rechtslage ein wachsen­der Kreis von Unternehmen zur Nachhaltigkeits­bericht­erstattung verpflichtet. Die Bericht­erstat­tungs­pflicht sowie die damit verbundene umfangreiche und komplexe Datenerhebung und -verarbeitung legen den Einsatz von spezialisierten Softwarelösungen nahe – gerade im Bereich des ESG-Reportings.  

Softwarelösungen als Unterstützung für komplexe ESG-Datenerhebung 

Reporting-Softwarelösungen bieten wertvolle Unterstützung, indem sie Unternehmen helfen, große Mengen an (ESG-)Daten effizient zu erfassen, zu analysieren und transparent offenzulegen.

Zu den allgemeinen Vorteilen und Funktionalitäten der Softwarelösungen gehören:
  • Automatisierte Datenerfassung, -verarbeitung und -aggregation, wodurch manuelle Fehler reduziert werden;
  • Einheitliche und standardisierte Datenformate zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit;
  • Integration von Berichtsstandards und regulatorischen Anforderungen;
  • Vereinfachung der Wesentlichkeitsanalyse durch strukturierte Prozesse;
  • Unterstützung bei der Berechnung von ESG-Kennzahlen, beispielsweise CO2-Emissionen;
  • Möglichkeit zur Anbindung von Quellsystemen und Datenimport aus verschiedenen Formaten.

Lucanet ESG-Modul

Lucanet ist ein erfahrener Anbieter von Softwarelösungen für Finanzberichterstattung sowie Controlling und hat sein ESG-Modul speziell zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Mit jahrelanger Erfahrung in der Finanzberichterstattung bietet Lucanet eine zuverlässige und effiziente Lösung für Unternehmen, die sich nun auch den Herausforderungen der ESG-Berichterstattung stellen müssen.

Das Lucanet ESG-Modul zeichnet sich durch folgende Funktionalitäten aus:
  • ​Vollständige Abbildung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS)-Datenpunkte (qualitativ/quantitativ) mit Ausschlussfunktion der als nicht wesentlich erachteten Datenpunkte
  • Berechnungsmodul für CO2-Emissionen (Scope 1-3)
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch regelmäßige Updates gemäß globalen und nationalen Anforderungen
  • Vereinfachung der Datenerfassung und -verarbeitung durch Automatisierung
  • Datenerfassung und -aggregation für verschiedene Organisationsstrukturen und rechtliche Einheitliche innerhalb des Unternehmens
  • Unterstützung für ESEF/XBRL-Tagging 
  • Datenimport aus anderen Dateiformaten (z.B. Excel)
  • Berichtsexport in PDF, Word, Excel
  • Möglichkeit zur Anbindung von Quellsystemen
  • Möglichkeit zur Datenübernahme ins nächste Berichtsjahr (Roll-Forward-Funktion)
  • Kommentarfunktion
  • Benutzerfreundliche Oberfläche zur vereinfachten Handhabung

Durch die Kombination aus umfassenden Funktionen, einfacher Bedienbarkeit und hoher Flexibilität stellt das Lucanet ESG-Modul eine effiziente Lösung für die ESG-Berichterstattung von Unternehmen dar.

Fazit 

Die steigenden Anforderungen der CSRD machen eine strukturierte und effiziente ESG-Berichterstattung unerlässlich. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, komplexe ESG-Daten zu erfassen, zu verarbeiten und transparent darzustellen. Eine geeignete Softwarelösung, wie das Lucanet ESG-Modul, kann dabei erheblich zur Vereinfachung und Automatisierung beitragen. Um den wachsenden regulatorischen Anforde­rungen gerecht zu werden und langfristig nachhaltige Berichtsprozesse zu etablieren, sollten Unternehmen auch aus Effizienzgründen auf eine spezialisierte ESG-Softwarelösung setzen.​​​




Aus dem Newsletter





Kontakt

Contact Person Picture

Max Bettzig

Senior Associate

+49 40 229297 417

Anfrage senden

Contact Person Picture

Matthäus Ebinal

Partner

+49 40 229297 420

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu