Editorial ESG News Sonderausgabe ESRS

PrintMailRate-it


Liebe Leserinnen und Leser, 

in einer Zeit wachsender globaler Herausforderungen, seien es Klimawandel, Umweltzerstörung und damit einhergehend der Verlust an biologischer Vielfalt oder zunehmender sozialer Unterschiede bzw. Lebenschancen der Menschen, hat die Diskussion um die unternehmerische Verantwortung ein neues Niveau erreicht. Aus Sicht der Europäischen Union werden die Unternehmen als sozio-ökonomische Gebilde betrachtet, deren Verantwortung über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus reicht. Konkret geht es um die sozialen und ökologi­schen Auswirkungen, die unternehmerische Aktivitäten auf die Umwelt haben. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch die Vorstellung der Europäischen Union, in den Unternehmen bzw. der Kreditwirtschaft wesentliche Treiber für die Erreichung der mit dem Green Deal der Europäischen Union verbundenen Nachhaltigkeitsziele zu sehen. Damit verbunden sind zwei Maßnahmenpakete: Zum einen werden mit der EU-Taxonomie die privaten Investitionen so gelenkt, dass der klimafreundliche Umbau sämtlicher Wirtschaftssektoren vorangetrieben wird. Nachhaltigkeit wird zu einem Kriterium des Risikomanagements in der Finanz- und Realwirtschaft. Zum anderen soll mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr Transparenz über die Auswirkungen bzw. Zielerrei­chung unternehmerischer Aktivitäten mit Blick auf Nachhaltigkeit erzeugt werden. Die Nachhaltigkeits­bericht­erstattung geht insoweit weit über die traditionelle Finanzberichterstattung hinaus und erfasst die Umwelt-, Sozial und Governance-Aspekte (ESG) eines Unternehmens.  

Den erforderlichen Rahmen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung setzen die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die darauf aufbauenden European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Am 31. Juli 2023 wurde mit der Anerkennung der Entwürfe der ESRS durch die Europäische Kommission ein zentraler Meilenstein erreicht. Die Inhalte der Nachhaltigkeitsberichterstattung werden damit weitgehend klar. Anlässlich dieses wichtigen Etappensiegs haben wir für Sie diesen „ESG News“ Sonder-Newsletter erstellt. Wir wollen Ihnen einen praxisorientierten Einblick in alle zwölf ESRS-Standards hinsichtlich allgemeiner Anforderungen und den konkreten Offenlegungspflichten geben.  

Wenn Sie noch mehr über die ESRS und weitere wichtige Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit als Teil unternehmerischer Verantwortung erfahren möchten, laden wir Sie herzlich zu unserem 2. ESG Tag am 12. Oktober 2023 ein. Online oder live vor Ort in unserer Niederlassung in München können Sie direkt mit unseren Expertinnen und Experten in den Dialog treten und Ihr Wissen in den Bereichen ESG-Regulatorik, Dekarboni­sierung, Nachhaltigkeit und Steuern, ESG in der Unternehmens­bewertung und vielem mehr vertiefen. Das Programm und die Anmeldung  finden Sie online – wir freuen uns darauf, Sie (wieder) zu sehen! 

Für weitere Informationen oder Anregungen sind wir jederzeit gerne persönlich für Sie erreichbar.  

Ihr Martin Wambach 

Aus dem Newsletter


Kontakt

Contact Person Picture

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner

+49 221 9499 091 00

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu