Neue Entwicklungen in der Gesetzgebung zu Erneuerbaren Energien in Kasachstan

PrintMailRate-it
​​​​​​​​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 24. Oktober 2024

Kasachstan wurde das erste Land Zentralasiens, das eine organisatorische und rechtliche Rahmen für den Übergang zu der „grünen Wirtschaft” geschaffen hat. Mit der Verabschiedung des Gesetzes „Über die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energiequellen” im Jahr 2009 hat Kasachstan den ersten Schritt zur Entwicklung erneuerbarer Energiequellen in seinem Energiesystem getan.
 
Angesichts des enormen Potenzials an Erneuerbaren Energien muss Kasachstan Mechanismen schaffen und entwickeln, die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und eine erschwingliche Stromversorgung im Land durch rechtliche und regulatorische Instrumente im Bereich der Erneuerbaren Energien sicherstellen. So wurde das Gesetz der Republik Kasachstan „Über die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energiequellen”​ vom 4. Juli 2009 zu einem grundlegenden Dokument, das die Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Land vorantrieb. Im Laufe der letzten 15 Jahren wurden zahlreiche Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, um diesen Sektor voranzubringen; die wichtigsten Errungenschaften sind:

  • Einführung eines Alleinabnehmersystems für erneuerbare Energiequellen.
  • Einführung des auktionsbasierten Handels zur Ermittlung der Auktionspreise, die einer Indexierung unterliegen.
  • Verabschiedung des Konzepts für den Übergang zu einer „grünen Wirtschaft”​.
  • Ratifizierung des Pariser Abkommens.
  • Ausrufung des „Jahres der Erneuerbaren Energien”.
  • Festlegung des Ziels, bis 2030 einen Anteil von 15 Prozent Erneuerbarer Energie an der Energiebilanz zu erreichen.
  • Verabschiedung der Strategie für Kohlenstoffneutralität bis 2060.
  • Förderung der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung im Rahmen des Green Bridge Partnership Program (GBPP).
  • Finanzierung des Baus, des Wiederaufbaus und der Modernisierung von Stromnetzen usw.
 
Im Jahr 2024 unterzeichnete die Republik Kasachstan das Gesetz „Über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze der Republik Kasachstan zu Fragen der Wärmekraft, der Elektrizität und der regulierten Dienstleistungen”, mit dem die Mechanismen zur Unterstützung und Entwicklung des Energiesektors weiter verbessert werden sollen. Diese Änderungen wirkten sich direkt auf das Gesetz aus.
 
Daher wurde ein neuer Begriff eingeführt, um die Entwicklung der kleinen erneuerbaren Energieerzeugung zu unterstützen - „kleine Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien”. Dabei handelt es sich um technische Anlagen mit einer Leistung von bis zu 200 Kilowatt (einschließlich), die zur Erzeugung von elektrischer und/oder thermischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen bestimmt sind, zusammen mit den zugehörigen Einrichtungen und der Infrastruktur, die für den Betrieb der Kleinanlage technologisch erforderlich sind.
 
Um die Abnahme von Strom aus kleinen Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu gewährleisten und Netzzugangshindernisse zu beseitigen, sind die Energieversorgungsunternehmen nun verpflichtet, Stromabnahmeverträge abzuschließen, und die Energieübertragungsunternehmen müssen einen ungehinderten Zugang zu ihren Netzen gewährleisten.
 
Um den Anteil des Wasserkraftpotenzials des Landes zu erhöhen, dürfen kleine Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von höchstens 10 Megawatt, die vor dem 1. Juli 2023 in Betrieb genommen werden, den von ihnen erzeugten Strom direkt an Stromversorgungsunternehmen verkaufen und so das System des einzigen Abnehmers umgehen.
 
Für den Verkauf von Strom aus Erneuerbaren Energien durch Stromerzeuger im Rahmen eines bilateralen Stromabnahmevertrags (Private PPA) mit Verbrauchern wurde die Verpflichtung zur Anwendung von Höchsttarifen für Strom eingeführt, die durch den Erlass des Energieministers der Republik Kasachstan vom 14. Dezember 2018, Nr. 514, genehmigt wurde. Zuvor gab es keine solche Anforderung für die Anwendung von Höchsttarifen.
 
Die Gesetzesänderungen von 2024 schaffen somit die Voraussetzungen für eine beschleunigte Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Kasachstan und ermutigen sowohl kleine Unternehmen als auch große Marktteilnehmer zur Einführung Erneuerbarer Energien.​


Wir zeigen Ihnen, welche Vermarktungsmodelle in Kasachstan funktionieren! 


Vermarktungsmodelle Erneuerbare Energien weltweit

 

Sie haben eine Frage zum Thema?

 

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unsere Experten melden sich umgehend bei Ihnen!


Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



​​​​**Rödl GmbH Rechtsberatungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft | Rödl & Partner GmbH​

FOLGEN SIE UNS

Linkedin Banner

AUS DEM NEWSLETTER

Kontakt

Contact Person Picture

Aizhan Jumagulova

+7 727 356 0655

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

E-BOOK CORPORATE PPA

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu