Präsenzveranstaltung „Netze im neuen Regulierungsrahmen” am Donnerstag, 27. Juni 2024 in Köln

PrintMailRate-it

​​​​veröffentlicht am 15. Mai 2024​​​​​​​​​​


Die Netzinfrastruktur unterliegt einer umfassenden Transformation. Um die Dekarbonisierungsziele zu erreichen, müssen Stromnetze stark ausgebaut werden. Die zukünftige Nutzung der Gasnetze wird in Frage gestellt. Der regulatorische Rahmen für Energienetze muss an diese Anforderungen angepasst werden.

Auch muss die Umsetzung der Anreizregulierung dem EuGH-Urteil zur Unabhängigkeit der Regulierungsbehörden folgen. Die Entscheidungsbefugnisse der Regulierungsbehörden werden umfangreich erweitert und zahlreiche Verordnungen werden durch Beschlüsse der Bundesnetzagentur ersetzt und neu justiert.

In der Präsenzveranstaltung „Netze im ne​uen Regulierungsrahmen” am Donnerstag, 27. Juni 2024 in Köln möchten wir die anstehenden Veränderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen aufgrund der europarechtlichen Vorgaben und der Umsetzung der Dekarbonisierung vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Vertreter der Landesregulierungsbehörden (Herr Dr. Kremm, Regulierung​skammer NRW und Herr Lamberti, Regulierungskammer Hessen) werden ihre Sichtweisen zu den Schwerpunkten der Anpassungen des Regulierungsrahmens und der operativen Umsetzung in Deutschland erläutern. Dr. Thomas Wolf und Jürgen Dobler (Rödl & Partner) werden Auswirkungen auf den Rechtsschutz sowie Ansatzpunkte zu Vereinfachungen zur Diskussion stellen.

In der Nachmittagssession werden die Infrastrukturunternehmen in den Fokus genommen. Herr Schwarz (MittelhessenNetz) stellt die anstehnenden Veränderungen der Netzinfrastruktur in Giessen und in der Region vor. Außerdem erläutert Herr Dr. Greve (ef.Ruhr) die Anforderungen und Ziele des Stromnetzausbaus. Darüberhinaus werden die Themen KANU-Festlegungen und Gasnetztransformation (Jürgen Dobler, Rödl & Partner) und wirtschaftliche Effekte des Stromnetzausbaus (Christoph Spier, Rödl & Partner) adressiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, die aktuellen Diskussionen für Netzbetreiber zusammenzuführen, welche rechtlichen und regulatorischen Veränderungen in der nächsten Zeit anstehen und wie diese bestmöglich auf die klimapolitischen Anforderungen reagieren.

Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag 27. Juni 2024 zu Rödl & Partner ins Kranhaus 1 in Köln zu kommen und mit anderen Netzbetreibern mögliche Lösungsansätze und Veränderungsprozesse zu diskutieren. Es ist ausreichend Zeit für Kaffeepausen und den Austausch mit anderen Netzbetreibern vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!​

Hier anmelden!

FOLGEN SIE UNS!

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Matthias Koch

Dr. Ing., MBA, CVA

Partner

+49 221 9499 092 16

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu