Erfolgsfaktoren bei der Durchführung von Stellenbewertungsprojekten

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 4. Oktober 2022


Banner Treffer Zielscheibe


Erfahrungsgemäß sind mit der Durchführung von Stellenbewertungen große Erwartungen aber auch Befürchtungen verbunden. Seitens der Mitarbeitenden geht der Antrag auf eine Bewertungsüberprüfung in der Regel mit der Hoffnung auf eine Höhergruppierung einher. Gleichzeitig stehen Fragen nach der Qualität und Transparenz der Bewertung im Raum, die sich direkt auf die subjektive Einschätzung der Fairness und Gleichbehandlung auswirken. Im Fokus der Verwaltungsleitung steht in der Regel der Wunsch nach aktuellen, dem Anforderungsprofil der Stellen entsprechenden Bewertungen, die wettbewerbsfähig sind und zugleich in der Gesamtsicht ein stimmiges Bewertungsgefüge ergeben. Eine herausfordernde Aufgabe für die mit der Durchführung betrauten Organisationseinheiten, die zudem dem Anspruch gerecht werden müssen, realistische und innerhalb der Vorgaben der Bewertungsverfahren stimmige Ergebnisse zu liefern. 


Ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Durchführung von Stellenbewertungsprojekten ist die Kommunikation. Die Mitarbeitenden sollten von Anfang an das Gefühl haben, dass sie zur Zielsetzung und dem Ablauf des Projektes gut informiert sind, dass sie die Grundsätze der Stellenbewertung verstanden haben und eindeutig ist, welche Aufgaben ihnen im Bewertungsprozess zukommen. Dabei ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden entsprechend befähigt werden, sodass sie bspw. an der Erstellung von aussagekräftigen Stellenbeschreibungen mitwirken können, damit diese eine valide Bewertungsgrundlage darstellen, die von den Mitarbeitenden mitgetragen wird. 
 
Um eine transparente Kommunikation zu ermöglichen, ist eine genaue Projektplanung notwendig, die das Vorgehen in konkrete Einzelschritte gliedert und Verantwortlichkeiten und einen Zeitrahmen benennt. Ausreichend Zeit für die Erstellung von Stellenbeschreibungen, einheitliche Freigabeprozesse und Qualitätssicherungsmechanismen sind weitere wichtige Aspekte. Die Durchführung von Stelleninterviews bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Aufgaben und deren Ausführung genau zu erläutern und Herausforderungen und Verantwortlichkeiten in der Bearbeitung herauszuarbeiten. Zudem ist es wichtig, dass die Verwaltungsspitze hinter dem Projekt steht und auch in unbequemen Bewertungsfragen eine klare Haltung bewahrt. Gegebenenfalls kann es sich anbieten, eine Bewertungskommission einzurichten. Schließlich kann auch die Einbeziehung eines externen, neutralen Partners Konfliktpotenzial mindern und das Vertrauen in korrekte Bewertungen steigern. 
 
Die Durchführung von Stellenbewertungsprojekten ist Teil unserer Expertise – gerne unterstützen wir Sie bei der:
 
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen 
  • Projektplanung und -kommunikation
  • Verbesserung von Stellenbeschreibungen
  • Optimierung des Bewertungsprozesses
  • Erstellung von Bewertungen
  • Durchführung von Bewertungsinterviews
  • Schulung Ihres Bewertungspersonals 
 
Wir beraten Sie individuell je nach Anforderung und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.





Banner Linkedin

AUS DEM NEWSLETTER

Kontakt

Contact Person Picture

Anna Canistro

M.A. European Master in Government

Manager

+49 911 9193 1553

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

​​​​​​​​​Öffentlicher Sektor
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu