Editorial (Ausgabe 04/2013)

PrintMailRate-it
​Liebe Leserin, lieber Leser,
 
Steuerreformen in Singapur und Japan, Wiederbelebungsversuche für die Steuererklärung auf dem Bierdeckel in Deutschland: Der Wettbewerb um gute Ideen bei der Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für Unternehmen und Unternehmer lässt nicht nach – der für viele Staaten mindestens ebenso wichtige Kampf um das Hochhalten des Steuersubstrats ebensowenig.
 
Der Informationsbedarf deutscher Unternehmen für die Region des Nahen Ostens reißt nicht ab, auch wenn die Nachrichtenlage gemischt bleibt: Wir berichten daher erneut in dieser Ausgabe über aktuelle Entwicklungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Katar und Saudi-Arabien. Auch Ägypten beschäftigt die deutsche Wirtschaft weiter, auch wenn die Sorge um die Wiederherstellung akzeptabler Rahmenbedingungen wächst. Unser Team vor Ort steht Ihnen gerade in dieser spannungsreichen Zeit zur Seite.
 
In Italien, wo tatsächliche oder wahrgenommene Belehrungen und Herablassungen aus Deutschland schon das Wahlergebnis selbst unglücklich beeinflusst haben, werden deutsche Hinweise auf den jetzt angezeigten Weg aus der Krise, etwa bei der Förderung mittelständischer Unternehmen, ebensowenig goutiert. Die Italiener haben selbst viele Anstrengungen unternommen und zuletzt den Bereich der „Appalti”, des öffentlichen Auftragswesens, entdeckt: einmal nicht als Quelle von Skandalen, sondern als Mittel der gezielten Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen. Wir berichten auch dazu.
 
Eine anregende Lektüre und gute Gespräche mit unseren weltweiten Experten wünscht Ihnen
 
Ihr Dr. Marcus Felsner
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu