Fachkräfte im internationalen Ausland gewinnen und binden

PrintMailRate-it
von Nadja Roß-Kirsch

Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ist ein in Deutschland viel diskutiertes Thema und gerade auch für international tätige Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. In diesem Zusammenhang stellt sich den Personalverantwortlichen eine Vielzahl an praktischen Herausforderungen, die eng mit rechtlichen Fragen verknüpft sind.

Dies beginnt mit der Gewinnung von Fachkräften im Ausland, sei es durch Stellenanzeigen in Medien wie dem Internet oder durch die Unterstützung von Personalvermittlern. Die gewählte Vorgehensweise muss in allen Fällen den rechtlichen Vorgaben wie etwa in den Bereichen Gleichbehandlung und Datenschutz sowie landesrechtlichen Besonderheiten entsprechen. So sind beispielsweise in Frankreich Stellenanzeigen einschließlich der Berufsbezeichnung ausschließlich in französischer Sprache zu veröffentlichen.

Die nächste rechtliche Hürde kann ein bestehendes Wettbewerbsverbot des möglichen neuen Mitarbeiters darstellen, die es gilt, rechtssicher zu nehmen, um sich weder Schadensersatzforderungen noch Unterlassungsansprüchen des bisherigen Arbeitgebers auszusetzen.

Ist die passende Fachkraft gefunden, sollte ein Arbeitsvertrag angeboten werden, der sowohl die landesrechtlichen Vorgaben berücksichtigt als auch ein der jeweiligen Position sowie dem jeweiligen Land entsprechendes Paket an zusätzlichen Leistungen (Bonus, Dienstwagen, private Zusatzversicherungen etc.) enthält. Sowohl gesetzliche Vorgaben als auch die als „üblich“ angesehenen Benefits können innerhalb und außerhalb Europas stark voneinander abweichen.

Im laufenden Arbeitsverhältnis kann die Bindung der Fachkraft durch eine Vielzahl von Maßnahmen sichergestellt werden, wie etwa Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen (Beförderung, Weiterbildungsangebote), zeitlich befristete Einsätze am Stammsitz der Gesellschaft oder anderen Auslandsstandorten, Netzwerkveranstaltungen, Förderung der Work-Life-Balance etc.

Schließlich sind auch hier wiederum rechtliche Besonderheiten und in den einzelnen Ländern jeweils übliche praktische Gegebenheiten im Auge zu behalten. Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Kollegen in unseren internationalen Büros, die Sie gern bei der rechtssicheren Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Ausland effizient unterstützen.

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Aziza Yakhloufi

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Partner

+49 6196 7611 4729

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu