Editorial

PrintMailRate-it

Den durchaus sehr sommerlichen Temperaturen in den Urlaubsmonaten Juli und August scheint ein heißer Herbst zu folgen. Zumindest was die bevorstehende Nationalratswahl am 29. September 2019 und die Zeit bis zur Regierungsbildung betrifft.

 

Wir alle haben erlebt, dass die durchaus ambitionierte große Steuerreform durch die politischen Turbulenzen im Frühsommer ins Stocken geraten ist. Zumindest das sogenannte EU-FinAnpG mit dem EU-Streitbeteiligungspaket wurde noch vor der Sommerpause parlamentarisch beschlossen. Die Abstimmung über die Initiativanträge zum StRefG 2020, dem Finanz-Organisationsreformgesetz und dem AbgÄG 2020 soll noch vor der Nationalratswahl im Parlament erfolgten. Es bleibt jedenfalls spannend.

 

Der Stärkung der Aktionärsrechte bei der Entlohnung des Managements und der Regelungen für Geschäfte der AG mit ihr nahestehenden Unternehmen oder Personen widmet sich weiterer Beitrag.

 

Mit der elektronischen Zustellung für Behörden am 1. Januar 2020 und der Möglichkeit der Abgabenentrichtung via SEPA-Einzug seit 1. Juli 2019 wird die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben.

 

Abschließend empfehlen wir noch einen Blick auf die Termine und Fallfristen zum 30. September 2019.

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Mag. Matthias Werner, LLM.

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Associate Partner

+43 1 7124 114 59

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu