Open Access-Vereinbarung zwischen Deutsche Glasfaser und Vodafone

PrintMailRate-it

​​​​​​​​veröffentlicht am 14. Dezember 2022

 

Ende November gaben Deutsche Glasfaser und Vodafone eine neue Wohlesale-Kooperation bekannt. Vereinbart wurde eine Laufzeit von über zehn Jahren. Ziel dieser Open Access-Kooperation ist die schnellstmögliche und umfassende Versorgung des ländlichen und suburbanen Raum Deutschlands mit Glasfaser.

 

Deutsche Glasfaser und Vodafone setzen bei Ihrer Marktstrategie verstärkt auf Open Access. Jüngst wurde eine neue Kooperation über eine Mindestlaufzeit von zehn Jahren verkündet. Ab Herbst 2023 wird Vodafone, im Rahmen dieser Kooperation, Zugriff auf das Netz der Deutschen Glasfaser erhalten. Über sechs Millionen Haushalte können ab diesem Zeitpunkt mit Endkundenprodukten der Vodafone über das bestehende und zukünftige Netzgebiet der Deutschen Glasfaser versorgt werden.


Beide Unternehmen setzen damit auf Kooperation statt auf unwirtschaftlichen und ressourcenverschwendenden Überbau. Vor dem Hintergrund der ambitionierten Breitbandziele der Bundesregierung begrüßen auch die Verbände die zunehmenden Open Access-Kooperationen zwischen einzelnen Telekommunikationsunternehmen.


Gebietskörperschaften, welche oftmals die Eigentümer der örtlichen passiven Breitbandinfrastrukturen darstellen, sollten dem Thema Open Access möglichst früh, aber spätestens beim Auswahlverfahren des Netzbetreibers besondere Beachtung schenken. Es ist empfehlenswert, die Vergabeentscheidung nicht nur auf wirtschaftlichen Faktoren zu treffen, sondern auch die technische Umsetzbarkeit von Open Access durch den späteren Netzbetreiber zu berücksichtigen. Der potenzielle Mehrwert ist eine bessere Auslastung des Netzes und damit korrelierend höhere Entgelteinnahmen für die Gebietskörperschaften. Darüber hinaus können die Bürger zwischen mehreren Diensteanbietern wählen, was zwangsweise zu einer Intensivierung des Wettbewerbs führt.


Gerne beraten wir Sie in Ihrem kommunalen Breitbandprojekt, sprechen Sie uns an!

Folgen Sie uns!

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Michael Eckl

Diplom-Energiewirt (FH)

Associate Partner

+49 911 9193 3608

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu