Hohes Investoreninteresse an Glasfasernetzen

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 17. Juni 2021

 

Der spanische Konzern Telefónica konnte durch den Verkauf einiger Infrastruktur-Assets eine beachtliche Reduzierung seiner Schulden bewerkstelligen. Durch den Verkauf der passiven Infrastruktur, die bei Finanzinvestoren zunehmend auf Interesse stößt, sollen der Aktienkurs stabilisiert und die Investoren beruhigt werden.

 

Der stetig zunehmende Datenverkehr stellt die Welt der Telekommunikationskonzerne und Dienstleister laufend vor neue Herausforderungen. Für das Fortschreiten der Digitalisierung im industriellen Sektor ist die Verfügbarkeit von hochleistungsfähiger Infrastruktur unverzichtbar, aber auch im Consumer-Bereich steigen die Anforderungen.

 

Die hohe Nachfrage an Leitungskapazitäten hebt den Preis und damit auch das Interesse von Finanzinvestoren an der Infrastruktur als Kapitalanlage. Für ein aktuelles Beispiel reicht einen Blick nach Spanien. Wie Handelsblatt.de berichtet, konnte der spanische Kommunikationskonzern Telefónica durch den Verkauf von ca. 31.000 Funkmasten an American Tower seine Schulden um 7,7 Mrd. Euro reduzieren. Medienberichten zur Folge sollen darüber hinaus weitere Transaktionen anstehen. Konkret geht es dabei um den Verkauf eines Tiefseekabels an den schwedischen Finanzinvestor EQT. Der Deal solle rund 1,8 Mrd. € einbringen, wurde bisher jedoch weder seitens Telefónica noch von EQT offiziell bestätigt.

 

Für EQT wäre eine solche Transaktion jedoch keineswegs eine Neuheit. Bereits 2020 hat das schwedische Unternehmen im Infrastruktur-Sektor eingekauft. Damals sicherte sich EQT Infrastructure zusammen mit OMERS den deutschen Gigabit-Anbieter Deutsche Glasfaser. Es ist davon auszugehen, dass dies nicht die letzte Transaktion von EQT bleibt und dass auch andere Investoren in Glasfasernetze einsteigen werden.

 

 

 

Gerne beraten wir Sie umfassend bei der Entwicklung und Umsetzung passender Konzepte. Kontaktieren Sie uns!
Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Folgen Sie uns

LinkedIn Banner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 911 9193 3601

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu