Mit Quanten-Algorithmen zur Verkehrsoptimierung

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Volkswagen entwickelt Algorithmen zur Anwendung auf Quantencomputern, um den urbanen Verkehr optimal zu steuern. Damit könnten Verkehrsbetriebe, Taxiunternehmen und Fahrdienstleister ihre Flotten zukünftig nachfrageorientierter und effizienter einsetzen und somit Leerfahrten sowie Wartezeiten für Fahrgäste vermeiden.


Quantencomputer basieren auf quantenmechanischen Gesetzen und nicht – wie herkömmliche Rechner – auf Gesetzmäßigkeiten der Physik bzw. Informatik. Daher sind sie in der Lage, weitaus komplexere Aufgaben zu lösen als Digitalrechner. Durch ihre Überlagerungszustände können sie mehrere Rechenschritte gleichzeitig ausführen, während herkömmliche Rechner Zahlen nacheinander verarbeiten. Volkswagen will dieses Potenzial nutzen und die Technologie nicht nur für Anwendungen im Unternehmen nutzen, sondern auch in neuen Geschäftsmodellen integrieren.


Mit der Entwicklung des Programms zur intelligenten Verkehrssteuerung könnten zukünftig an die Stelle von Prognosen zum Verkehrsaufkommen präzise Berechnungen desselben treten. Dazu wird in einem ersten Schritt mit einem herkömmlichen Rechner und anonymisierten Bewegungsdaten das mögliche Verkehrsaufkommen ermittelt. In einem zweiten Schritt erfolgt die Optimierung mittels Quanten-Algorithmus – beispielsweise könnte die Anzahl erforderlicher Fahrzeuge für einen stark nachgefragten Ort (sog. „Demand Spot”) im Voraus ermittelt werden. Darauf basierend wäre eine optimale Versorgung mit Fahrzeugen möglich, ohne lange Wartezeiten für die Fahrgäste und kostspielige Leerfahrten für die Fahrdienstleister zu generieren. 


Aufgrund der Datenverfügbarkeit will der Automobilkonzern mit dem Quanten-Algorithmus zunächst einen Testlauf in Barcelona starten. Generell ist das Programm in jeder beliebigen Stadt anwendbar.

 

 

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