Mobility-as-a-Service in Düsseldorf

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veröffentlicht am 14. November 2018

 

Die Daimler-Tochter moovel hat gemeinsam mit der Düsseldorfer Rheinbahn eine Mobility-as-a-Service-Plattform gelauncht. Nach Eingabe von Start- und Zielpunkt kann mit wenigen Klicks eine komplette Reisekette gebucht werden, die auch den motorisierten Individualverkehr berücksichtigt. 


Die App „Mobil in Düsseldorf” beinhaltet neben der Möglichkeit zur Buchung von Car- und Bikesharing auch Informationen zur aktuellen Verkehrslage im öffentlichen Personennahverkehr. Somit können Verspätungen und Störungen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Echtzeit direkt an den Kunden kommuniziert werden. Dieser kann die unterschiedlichen Mobilitätsoptionen vergleichen und – je nach persönlichen Präferenzen – ein Mobilitätsangebot direkt in der App buchen. Speziell für Pendler könnte die Auskunft zu Park&Ride-Plätzen interessant sein. Diese beinhaltet die Gesamtkapazität der Parkplätze, weist die nächste ÖPNV-Haltestelle aus und zeigt an, welche Linien ab dieser Haltestelle verkehren. In weiteren Umsetzungsschritten soll diese Funktion weiter ausgebaut werden und u.a. die aktuelle Auslastung des Platzes anzeigen, eine Buchung ermöglichen und Infos zu den Öffnungszeiten der Schranke ausweisen.


Mit der praktikablen Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel sollen Zugangsbarrieren verringert und eine klimafreundlichere Mobilität hergestellt werden.

 

 

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