White Paper zum Einsatz autonomer (Klein-)Busse im öffentlichen Nahverkehr veröffentlicht

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veröffentlicht am 8. Januar 2020

von Nicole Biedermann

 

Elektrifizierung, Sharing, Vernetzung und Automatisierung: Neue Technologien und innovative Konzepte erweitern die Möglichkeiten für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Aktuell gibt es zahlreiche wissenschaftlich begleitete Pilot-Projekte, die den Einsatz autonomer Shuttles untersuchen und einen kostengünstigeren und bedarfsgerechteren ÖPNV versprechen.

 

In dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Forschungsvorhaben „Erforschung der Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten von autonom und elektrisch fahrenden (Klein-)Bussen im ÖPNV” wurden die Voraussetzungen, Anwendungsmöglichkeiten und Folgen des Einsatzes von autonomen (Klein-)Bussen im öffentlichen Nahverkehr analysiert. Das auch als „LEA-Kleinbus” bekannte Projekt hatte eine Laufzeit von zwei Jahren und wurde gemeinsam von der PTV Planung Transport Verkehr AG, der PTV Transport Consult GmbH, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der interdisziplinären Beratungsgesellschaft Rödl & Partner bearbeitet.

 

Die Arbeit berücksichtigt räumliche Unterschiede hinsichtlich Siedlungsstruktur und Bevölkerungsdichte und enthält Hinweise und Empfehlungen für den Einsatz autonomer und elektrisch fahrender (Klein-)Busse im ÖPNV. Unter folgendem Link stehen die abschließenden Ergebnisse in Form eines White Papers zur Verfügung.

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