Techniker Krankenkasse: 65 Prozent mehr Erstanträge seit Umstellung auf Pflegegrade

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 29. Mai 2017

 

Zum 01.01.2017 ist die Umstellung auf Pflegegrade erfolgt. Was dies jedoch für die Pflegewirtschaft letztlich bedeuten würde, wurde und wird von vielen noch als „Wundertüte” betrachtet. Die Techniker Krankenkasse berichtet in einer ersten Zwischenbilanz, dass die Zahl der Erstanträge bereits seit November 2016 erheblich angestiegen ist.

 

[Pressemeldung Technikerkrankenkasse, 07.04.2017]

Die Techniker Krankenkasse als – nach Anzahl der Mitglieder – zweitgrößte deutsche Krankenkasse berichtet, dass sie im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal in der Pflegeversicherung 65 Prozent mehr Erstanträge erhalten hat. „Der deutliche Anstieg zeigt großen Bedarf bei denen, die vor der Umstellung noch nicht von Leistungen aus der Pflegeversicherung profitierten. Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst zwar auch aufgrund des demografischen Wandels kontinuierlich, dieser sprunghafte Anstieg zum Jahreswechsel zeigt jedoch deutlich die Auswirkungen der Reform”, kommentiert die TK.

 

Damit einhergehend sei auch der Informationsbedarf seitens der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen erheblich angestiegen, sowohl wegen der höheren Fallzahlen als auch aufgrund der ausführlicheren Gutachten, die das neue Begutachtungssystem mit sich gebracht habe.

Kontakt

Contact Person Picture

Christoph Naucke

Betriebswirt (Berufsakademie), Zertifizierter Compliance Officer, Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV, Prüfer für Interne Revisionssysteme (DIIR), Datenschutzauditor (TÜV), IT-Auditor IDW

Associate Partner

+49 911 9193 3628

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu