Datenschutz im Home-Office: Verantwortlichkeit, Haftung und Regelungsbedarf

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​veröffentlicht am 20. August 2019; Autoren: Christoph Kurzböck, Maximilian S. Dachlauer

Quelle: https://efarbeitsrecht.net/datenschutz-im-home-office/

 

Home Office ist heutzutage in vielen Unternehmen ein beliebtes Mittel, um die Arbeitszeit der Mitarbeiter flexibel zu gestalten. Unter „Telearbeit”, wie „Home Office” in der einschlägigen Literatur auch bezeichnet wird, wird grundsätzlich eine berufliche Tätigkeit, die außerhalb konventioneller Betriebsstätten meist im häuslichen Bereich unter Nutzung von Telekommunikation durchgeführt wird, verstanden.

 

 

Telearbeit ist sowohl im Rahmen eines klassischen Arbeitsverhältnisses möglich als auch im Rahmen eines freien Mitarbeiterverhältnisses. Eine spezielle gesetzliche Regelung zu diesem Thema gibt es nicht. Werden personenbezogene Daten im Home Office verarbeitet, birgt das immer Risiken für die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen. Schließlich ist ein Datenmissbrauch oder eine unbefugte Einsichtnahme der Daten durch Dritte leichter möglich, wenn die Arbeit außerhalb der Betriebsstätte verrichtet wird. Im folgenden Artikel wird dieser Themenkomplex ausführlich beleuchtet.

 

Zum Artikel auf der Website des Expertenforums Arbeitsrecht »

 

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