Steuerlicher Health Check: Eine "Firewall" gegen Steuer-Risiken

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 23. Dezember 2024 | Lesedauer ca. 5 Minuten


In der heutigen komplexen und strengen steuerlichen Aufsichtslandschaft verstärken die chinesischen Steuerbehörden zunehmend ihre Prüfungsmaßnahmen und technologischen Fähigkeiten. Wenn die Steuerkonformität vernachlässigt wird, können Unternehmen mit Steuer-Risiken und Strafen konfrontiert werden. Wie können Unternehmen effektiv auf diese Herausforderungen reagieren? Ein regelmäßiger steuerlicher Health Check ist definitiv eine wirksame Compliance-Strategie.

Steuer-Compliance: Mehr als nur eine gesetzliche Anforderung

Derzeit kann das von den Steuerbehörden eingesetzte "Goldene Steuer (Phase IV)"-System in Echtzeit eine Kreuzprüfung der finanziellen Flüsse, Rechnungsdaten und Logistikdaten eines Unternehmens durchführen. Es führt auch horizontale und vertikale Vergleiche und Analysen verschiedener finanzieller Datenindikatoren durch. Unregelmäßigkeiten können eine automatische Warnung auslösen. Das bedeutet, dass Steuerprobleme, die aufgrund fehlender Datenklarheit früher übersehen wurden, nun schneller erkannt und geprüft werden können.

Sobald ein Unternehmen eine Risikomeldung oder sogar eine Prüfungsbenachrichtigung von den Steuerbehörden erhält, befindet es sich oft unter enormem Zeitdruck und kann eventuell nicht alle relevanten unterstützenden Dokumente rechtzeitig vorbereiten, um den Anforderungen der Steuerbehörden bis zum festgelegten Termin gerecht zu werden. Wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, vernünftige Erklärungen und relevante Beweise rechtzeitig vorzulegen, muss es nicht nur die ausstehenden Steuern sowie eine Verzugsstrafe von 0,05 Prozent pro Tag zahlen, sondern es kann auch mit administrativen Geldbußen von 0,5 bis 5 Mal der nicht bezahlten Steuerhöhe rechnen. Darüber hinaus wird dies die Steuerkreditbewertung des Unternehmens negativ beeinflussen. Eine herabgestufte Steuerkreditbewertung kann zu häufigeren und strengeren Steuerprüfungen führen und verschiedene Geschäftsbereiche beeinträchtigen, wie z. B. die Berechtigung für Steuervergünstigungen (z. B. den HNTE-Status in China), Anträge auf staatliche Subventionen, Finanzierungskosten und die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen. Darüber hinaus könnten bestimmte Handlungen des Unternehmens von den Steuerbehörden sogar als schwere Steuerverstöße eingestuft werden, wie etwa das Ausstellen falscher MwSt.-Rechnungen für andere, betrügerische Steuererstattungen für Exporte oder das Bereitstellen falscher Informationen zur Erlangung von Steuervergünstigungen. Solche Vorwürfe erfordern oft relativ niedrige Schwellenwerte für die Beteiligung (z. B. 500.000 RMB in steuerbezogenen Angelegenheiten), um eine strafrechtliche Haftung für die direkt verantwortlichen Manager und andere Mitarbeiter nach sich zu ziehen.

Daher empfehlen wir dem Management des Unternehmens, so schnell wie möglich eine umfassende Überprüfung seiner Steuer-Compliance und Berichterstattungsprozesse durchzuführen. Dies umfasst die Untersuchung der aktuellen Betriebspraktiken, die Bewertung der Einhaltung der geltenden Steuervorschriften, die Identifizierung potenzieller Risikobereiche, die rechtzeitige Anpassung von Verstößen sowie die ordnungsgemäße Ablage von unterstützenden Dokumenten. Darüber hinaus kann das Unternehmen im Rahmen des Health Checks prüfen, ob Anpassungen des Geschäftsmodells dabei helfen könnten, die Steuerlast zu minimieren und gleichzeitig die Compliance zu gewährleisten. Dieser proaktive Ansatz hilft dem Unternehmen, relevante Steuer-Risiken zu erkennen und zu mindern, bevor diese eskalieren, und verringert so die Risiken für das Unternehmen und die verantwortlichen Personen.

Drei Schritte zu einem steuerlicher Health Check

Tax Health Check_DE.JPG ​Für eine größere Darstellung​​ bitte auf die Grafik klicken​

Unsere Empfehlungen

Ein steuerlicher Health Check ist nicht nur eine "Diagnose" der aktuellen Steuersituation, sondern auch eine proaktive Maßnahme zur Minderung potenzieller Risiken. Durch eine umfassende Überprüfung des Steuerstatus können Unternehmen nicht nur unnötige Verluste vermeiden, sondern auch das Finanzmanagement optimieren und eine solide Grundlage für langfristiges Wachstum schaffen. Wir empfehlen Unternehmen, ihre steuerliche Situation regelmäßig zu überprüfen und im aktuellen zunehmend herausfordernden Compliance-Umfeld proaktiv einen steuerlichen Health Check durchzuführen und bei Bedarf Unterstützung von Steuerfachleuten in Anspruch zu nehmen.​

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Frances Gu

CPA (China)

Partner

+86 21 6163 5238

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu