5. Gigabit-Studie durch Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) vorgestellt

PrintMailRate-it

​​​​veröffentlicht am 13. Juli 2023

 

Kurz nach Veröffentlichung des Jahresberichts durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) stellte auch der VATM seine Ergebnisse der 5. Gigabit-Studie vor. Im Kern vertreten beide Veröffentlichungen dieselben Standpunkte.

 

Basierend auf ersten Schätzungen des VATM ist die Zahl der in Deutschland verfügbaren Gigabit-Anschlüsse (sogenannte homes passed) bis Mitte Juni 2023 auf rund 40,6 Mio. angestiegen. Im Vergleich zu Ende 2022 entspricht das einer absoluten Mehrung von 2,2 Mio. breitbandfähigen HFC- bzw. FTTB/H-Anschlüssen. Die Glasfasertechnologie erreicht im Bundesgebiet derzeit circa 15,1 Mio. homes passed.

 

Die Anzahl der Privathaushalte und KMUs, welche tatsächlich über einen breitbandfähigen Hausanschluss verfügen (homes connected), schätzen die Autoren der Studie auf 32,4 Mio. Berücksichtigt sind hierbei auch Endkunden, die kein entsprechendes Breitbandprodukt bei ihrem Netzbetreiber gebucht haben.Die Anzahl der homes connected basierend auf der FTTB/H-Technologie beläuft sich auf rund 6,9 Mio, was einem absoluten Zuwachs von 1,1 Mio gegenüber Ende 2022 entspricht. Der Trend der letzten Jahre setzt sich demnach weiter fort. Durch die privaten, aber auch öffentlich geförderten Investitionen in die Zukunftstechnologie Glasfaser nimmt ihr Marktanteil stetig zu.

 

Auf Nachfragerseite stellt die Studie fest, dass gigabitfähige Anschlüsse vermehrt durch die Verbraucher gebucht werden. Insgesamt haben sich 12,4 Mio. Endkunden im ersten Halbjahr 2023 für ein Breitbandprodukt ihres Netzbetreibers entschieden. 70 % der Kunden greifen dabei auf einen HFC-Anschluss zurück, während 30 % bereits über einen FTTB/H-Anschluss verfügen.

 

Die Ergebnisse der 5. Gigabit-Studie decken sich im Wesentlichen mit denen aus dem Jahresbericht Telekommunikation der BNetzA, worüber wir in der vergangenen Kompassausgabe bereits berichtet hatten. Der Glasfaserausbau in Deutschland ist demnach im vollen Gange.

 

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Breitbandprojekt. Sprechen Sie uns dazu jederzeit an!

FOLGEN SIE UNS!

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu