Telekom auf Kooperationskurs

PrintMailRate-it

​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 17. März 2022

 

Seit Ende Februar ist die Deutsche Telekom auf Kooperationskurs und akquiriert weitere Kooperationspartner in Deutschland. Erst am 23. Februar wurde eine gemeinsame Nutzung der FTTH-Infrastruktur mit 1&1 bekannt gegeben. Kurz darauf wurde am 2. März eine Meldung zur Kooperation mit wilhelm.tel im Hamburger Raum veröffentlicht.

 

Bereits vor einem Jahr haben 1&1 und Telekom sich darauf geeinigt, dass Ersterer zukünftig das Glasfasernetz der Telekom nutzen darf, um eigene Produkte zu vermarkten. Nun wurde der erste FTTH-Produktvertrag unterzeichnet. Laut Telekom ist „Dieser Vertrag […] erneut ein deutliches Signal an den Markt. [...] Wir stehen für den freien Zugang zu unseren Netzen. Und wir erwarten, dass andere Unternehmen sich zu diesem Prinzip des Open Access ebenso bekennen wie die Telekom“. Von dieser Übereinkunft sollen nicht nur Privatkunden, sondern auch Unternehmen in Zukunft profitieren.

 

Keine Woche nach dieser Meldung veröffentlichte die Deutsche Telekom eine Stellungnahme zu einer Kooperation mit wilhelm.tel in Hamburg. Inhalt der Zusammenarbeit ist, dass Produkte der Telekom von Kunden mit einem Glasfaseranschluss bei wilhelm.tel bereits Ende 2022 gebucht werden können.

 

Die Beobachtungen zu den vermehrten Kooperationstätigkeiten der Telekom werden konzernseitig auch bekräftigt: „Kooperationen sind eine tragende Säule des Glasfaserausbaus, denn davon profitieren die Beteiligten genauso wie die Bürgerinnen und Bürger. Wenn Unternehmen sich auf freiwilliger Basis einigen, hat das Signalwirkung.

 

Anhand der aktuellen Entwicklungen ist davon auszugehen, dass dies nicht die letzten Kooperationstätigkeiten/-meldungen der Telekom im Jahr 2022 waren und in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen großen Telekommunikationsunternehmen am deutschen Markt vermehrt auftreten werden.

Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Folgen Sie uns

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu