CSR & EE: „Nachhaltigkeit bedeutet die Dinge bis zum Ende zu denken.”

PrintMailRate-it

Schon lange ist die Ansicht veraltet, dass vornehmlich Non-Profit-Organisationen gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll agieren. Denn Nachhaltigkeit ist ein branchenübergreifendes Thema und in deutschen Unternehmen mittlerweile zu einem zentralen Aspekt der Unternehmensführung geworden. Die ehemals weichen Faktoren gehören, national wie international, für viele zu einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie – und das ist auch gut so! Denn nachhaltiges Wirtschaften umfasst nicht nur handfeste Zahlen wie Umsatz und Gewinn, in denen sich ökonomische Interessen manifestieren, sondern auch nicht-finanzielle, ideelle Werte. Nachhaltigkeit wird zum Wirtschaftsfaktor.

 

Die europäische CSR-Richtlinie der EU wurde mittels Umsetzungsgesetz zum 9. März 2017 in nationales Recht überführt und verpflichtet somit alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie Unternehmen spezifischer Branchen zur CSR-Berichterstattung. Rödl & Partner fällt nicht unter die gesetzliche Pflicht. Nachhaltigkeit und Transparenz sind für uns als fortschrittliches Unternehmen allerdings keine Pflicht, sondern eine Notwendigkeit für zukunftsorientiertes erfolgreiches Wirtschaften. Aus diesem Grund haben wir im April 2018 erstmals freiwillig einen eigenen CSR-Report gemäß UN Global Compact Standard für das Jahr 2017 veröffentlicht. Der UN Global Compact Standard formuliert 10 Prinzipien, die thematisch die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung abdecken und zu deren Einhaltung sich Rödl & Partner freiwillig verpflichtet. Für das Berichtsjahr 2018 wollen wir sogar noch weiter gehen und unseren Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards verfassen und somit eine noch umfänglichere Berichterstattung gewährleisten. Wir stellen uns gerne den Herausforderungen, die sich aus den gesetzlichen Initiativen zur Nachhaltigkeit ergeben und wollen als Vorbild vorangehen.

 

Wir wissen, dass Nachhaltigkeit kein Thema ist, das nur kurz angesprochen werden sollte, sondern das unsere Unternehmenspolitik langfristig beeinflussen wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit verschiedenen Maßnahmen für eine Förderung von Nachhaltigkeit. So soll der Papierverbrauch durch einen eigenen Cloud-Service und eine eigene innovative Mandanten-Kollaborationsplattform so weit gesenkt werden, dass man von einem papierlosen Büro sprechen kann. Ein weiteres großes Ziel für Rödl & Partner ist es, bis Ende 2018 alle deutschen Standorte mit 100 Prozent Ökostrom zu versorgen. Ergänzt durch PV-Anlagen auf Kanzlei- und Parkhausdächern sowie E-Carports.

 

Deutlich zeigt sich hier der Zusammenhang zwischen dem Nachhaltigkeitsgedanken von CSR und Erneuerbaren Energien.  Insbesondere energieeffizientes Bauen schafft ein gutes Arbeitsumfeld, eine PV-Anlage zeigt dieses Engagement und wirkt (wieder) zunehmend modern, fortschrittlich und zeitgemäß. Corporate Social Responsibility manifestiert sich mit der Integration von EE als emissionsfreie Energieversorgung direkt am Produktions- und Verwaltungsgebäude. Wir hoffen, viele unsere Mandanten mit unserem Handeln zu motivieren.

 

Mehr Informationen bezüglich dieser Verbindung erhalten Sie während des Vortrags von Maria Ueltzen auf dem Branchentreffen, das auch in diesem Jahr wieder von Rödl & Partner am
14. November 2018 veranstaltet wird.

 

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Maria Ueltzen

Europäische Dipl.-Verwaltungsmanagerin (FH)

Associate Partner

+49 911 9193 3614

Anfrage senden

Online Marktplatz für EE-Projekte

RENEREX
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu