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Internationalisierung: Interviews aus fast 50 Ländern
Unternehmerisches Wachstum kennt kaum geografische Grenzen. In unseren Experten finden Sie zuverlässige Wegbegleiter, die die verschiedenen Märkte kennen und die Sie als Gefährten zum Erfolg führen.
Quantitative Advisory
Herkömmliche Bewertungsvefahren stoßen in einer zunehmend komplexeren und unsicheren Welt regelmäßig an Grenzen. Wir bieten einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und praxisrelevante Fragestellungen.
Quantitative Advisory
Green Trademarks, KI und Äußerungsrecht
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Fachkräfte-Einwanderung und Immigration
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Dienstleistungen
Alles aus einer Hand
Rödl & Partner ist mit jedem einzelnem Geschäftsfeld exzellent positioniert. Darauf aufbauend garantieren wir unseren Mandanten mit unserer Interdisziplinarität einen besonderen Mehrwert aus der nahtlosen Kombination unserer Dienstleistungen.
Unsere Geschäftsfelder
Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 110 eigenen Standorten in rund 50 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.800 Kolleginnen und Kollegen.
Rechtsberatung
Steuerberatung
Business Process Outsourcing
Unternehmens- und IT-Beratung
Wirtschaftsprüfung
Interdisziplinäre Dienstleistungen
International Family Offices
Family Offices sehen sich immer öfter mit ebenso komplexen, vielschichtigen und globalen Sachverhalten konfrontiert wie Unternehmen. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite und unterstützen Sie interdisziplinär und international.
Mergers & Acquistions
Die Stärke von Rödl & Partner ist nicht nur bei der Transaktionsberatung die umfassende Beratung im fachübergreifenden Team, national und international an 110 Standorten.
Mergers & Acquisitions
Newsletter M&A Dialog
Der Newsletter M&A Dialog informiert Sie jeden Monat über aktuelle Themen im Bereich Mergers & Acquisitions sowie zum Kapitalmarktrecht.
Abgeschlossene Transaktionen
Transaktionsberatung ist interdisziplinäre Teamarbeit. Wir setzen alles daran, einer der führenden M&A Berater im deutschen Mittelstand zu sein.
Wen wir beraten
Medien
Entrepreneur
Unser Wirtschaftsmagazin bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus.
Virtual Reality
Mit unseren 360 Grad Virtual Reality-Touren bieten wir Ihnen spannende Einblicke in die Arbeitsatmosphäre von Rödl & Partner. Lernen Sie uns virtuell kennen und erleben Sie unsere Markenkernwerte hautnah.
Rödl & Partner-App
Virtual Reality-Touren
Publikationen
Entrepreneur
Unternehmerbriefing
Gut zu wissen
Newsletter
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Investitionsführer
Bücher
Fachaufsätze
Mitteilungen
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Abgeschlossene Transaktionen
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Daten und Fakten
Veranstaltungen
Forum Global
Das 25. Forum Global – eine der größten Außenwirtschaftsveranstaltungen Deutschlands – fand am 20. Juni 2024 im Stammhaus in Nürnberg statt.
15. Branchentreffen Erneuerbare Energien
Das Branchentreffen Erneuerbare Energien ist inzwischen eine feste Institution und hat sich zu einer der führendenden Konferenzen im deutschsprachigen Raum entwickelt.
25. Forum Global 2024
9. M&A Dialog
5. Dialog Digital
ESG Tag von Rödl & Partner
Rödl & Partner Steuerkonferenz 2025
14. Branchentreffen Erneuerbare Energien
Record to Report 2025: Trends & Solutions für Ihr Unternehmen
NIS2-Roadshow
Live-Webinarreihe: NextGen Akademie
Legal Updates – Live Webinare
Weitere Veranstaltungen
Über uns
Faktenbuch
Wir stellen uns Ihnen vor. Wir nehmen Sie mit ins Innere unseres Unternehmens, sagen Ihnen, woher wir kommen, wie wir denken, fühlen und wie wir uns die Zukunft vorstellen. Mit Ihnen gemeinsam.
Unternehmergeist und Werte
Unsere Marke besteht nicht nur aus einem Logo, sondern definiert über unsere Marken-DNA zudem unsere Alleinstellungsmerkmale und unser Geschäftsmodell.
Daten und Fakten
Corporate Social Responsibility
Unternehmergeist und Werte
Faktenbuch
Geschäftsführende Partner
Gründer Dr. Bernd Rödl
Standorte weltweit
Soziales Engagement
Projektfundus
Erfahren Sie mehr über die bisherigen Projekte der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe in unserem Projektfundus.
Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe
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Auszeichnungen
Rechtsanwälte und Steuerrechtler im Profil
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Karriere
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Kraftzufuhr – Aus externen Daten Mehrwert gewinnen
Erneuerbare Energien
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Digitale Agenda
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Erneuerbare Energien im Fokus
Erneuerbare Energien international
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Naher Osten
Rechnungslegung und Berichterstattung
Rechnungswesen und Steuerung – Ausdauertraining für die Kommunen
Zuletzt verwendet
Assurance & IT in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Aufsichtsräte und Beiräte
Ausblick 2024
Ausblick auf 2022
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Baurecht und Architektenrecht
Betriebliche Altersversorgung
Betriebsprüfung bei steuerbegünstigten Körperschaften
Breitband
Brexit
Compliance
Compliance-Management im Gesundheitswesen
Corporate Litigation
DAC 6
Datenschutz-Grundverordnung
Der Side Letter
Digitalisierung
Digitalisierung Finanzbuchhaltung
Digitalisierung in der Pflegebranche
Doing Business in Africa
E-Invoicing
Employer of Record
Energieversorgung 4.0
Energiewirtschaft 3.0 – eine Branche im Umbruch
ERP-Umstellung im Mittelstand
ESG
Familienunternehmen
Franchising
Geistiges Eigentum
Green Claims oder Greenwashing?
Grenzüberschreitende Umwandlungen
Homeoffice
Immigration
Indien
Informationssicherheit im Krankenhaus
Internationale Unternehmensbewertung
Internationaler Anlagenbau in ASEAN
Internationales Arbeitsrecht
Internationales Investitionsschutzrecht
IT-Audit
Jahresrückblick 2018
KAGB
Kapitalkostenermittlung
Kapitalmarktorientierte Unternehmen
Kartellrecht
Konfliktmanagement
Lieferketten-Compliance
Lieferkettengesetz im Asiengeschäft
Lieferkettengesetz international
Life Sciences
Litigation & Arbitration
Microsoft-Lösungen im Mittelstand
Nachfolgeprozess – Unternehmensnachfolge
Nachhaltigkeit
Öffentliche Beteiligungsunternehmen
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Personal-Gesundheits-Sozialwirtschaft
Plastic Tax
Post Merger Integration
Quantitative Advisory
Rechtsberatung
Restrukturierung
Risikomanagement im Mittelstand
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Steuerberatung
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Tax Compliance Gesundheitswirtschaft
Testament - Erbrechtliche Gestaltung der Unternehmensnachfolge
Umsatzsteuer
Umstrukturierung
Unternehmensinterne Ermittlungen
Unternehmenskauf im Ausland
Unternehmenskauf in Deutschland
Unternehmensnachfolge
Unternehmerische Mitbestimmung
USA
Venture-Capital
Verrechnungspreise
Vertrieb
Wegzug aus Deutschland
Whistleblowing
Wirtschaftsprüfung
Kraftzufuhr – Aus externen Daten Mehrwert gewinnen
Seiteninhalt
Analyse und Integration externer Datenquellen in das bestehende Reporting
Die Generierung von relevanten Informationen sowie deren nutzenorientierte Aggregation sind essentielle Voraussetzungen für das erfolgreiche Steuern von Unternehmen und somit bekanntermaßen die unerlässliche Grundlage einer jeden Managemententscheidung.
Steigerung der Verfügbarkeit von externen Daten
Neben Daten, welche ausschließlich vom Unternehmen selbst generiert werden, muss auch ein Blick auf das politisch-rechtliche sowie das Marktumfeld geworfen werden, da diese insbesondere für strategische Fragen Relevanz besitzen. Die Erhebung entsprechender externer Informationen gestaltet sich in der Regel jedoch äußerst aufwändig oder ist mit Kosten verbunden, denen bislang ein potenzieller Nutzenzuwachs nicht gleichermaßen gegenüberstand. Im Zeitalter von „Big Data”, „Social Networks” und globaler Kommunikation werden diese Informationen jedoch immer besser zugänglich.
Identifikation der relevanten Informationsquellen
Voraussetzungen für die Erschließung externer Daten sind eine sorgfältige Analyse sowie Segmentierung des Unternehmensumfelds im Vorfeld, da dies eine gezielte Quellenrecherche erst ermöglicht. Das Ergebnis könnte ein Cluster nach folgendem Muster sein:
Zum Vergrößern bitte anklicken
Mit dem Wissen, welche Informationsklassen im Unternehmensumfeld existieren, lassen sich die für das Berichtswesen relevanten Daten schließlich auch konkretisieren und darauf aufbauend gezielte Beschaffungsmaßnahmen einleiten.
Möglichkeiten zur Informationsgenerierung im Web 2.0
Vor allem im Kunden- und Absatzmittlerbereich ist es vorstellbar, notwendige Informationen aus Befragungen zu generieren. Explizit zu diesem Zwecke wurden Tools entwickelt, welche komplikationslos und ressourcenschonend eine Online-Befragung sowie Grobanalysen ermöglichen.
Umfassende Informationen über das Marktumfeld lassen sich hingegen durch Informationspartnerschaften einholen. Unternehmen eines homogenen Umfeldes bilden ein Joint Venture mit dem Ziel, durch den regelmäßigen Austausch relevanter Informationen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Social Media Plattformen bieten ebenfalls großzügig Aufschluss über die stichprobenartige Anhängerschaft des Unternehmens. Das Netzwerk „Facebook” bspw. ermöglicht Betreibern einer sog. „Facebook-Seite” Einblicke in die demographische Struktur jener Personengruppe, welche die entsprechende Seite „geliked” hat. Darüber hinaus bildet die Kennzahl „sprechen darüber” einen recht guten Absatz-Indikator, insbesondere für anstehende Rollouts. Ebenso können diese Daten als Indikator für strategische Geschäftsfelder und deren Entwicklung dienen.
Greift das Unternehmen im Rahmen der Absatzpolitik nicht nur auf Absatzmittler zurück, sondern etabliert parallel direkte Vertriebskanäle, können mit Hilfe von Bonusprogrammen (bspw. gekoppelt an Kundenkarten) ebenfalls Verhaltensweisen sowie demographische Attribute bestehender Kundengruppen erfasst und ausgewertet werden. Bewährt hat sich in diesem Kontext der Einsatz von Online-Shops, da i. d. R. sehr viele nützliche Informationen vom Kunden hinterlegt werden müssen und dieser bei jedem Auftrag automatisiert identifiziert werden kann. Allgemein bietet das World Wide Web sehr viel Potenzial in Sachen Datengewinnung. Unzählige Anbieter von Tools und Datenbanken haben in den letzten Jahren keine Mühen gescheut, die Märkte transparenter zu machen.
Fazit
Schlussendlich muss die Frage gestellt werden, inwiefern die Informationen externen Ursprungs in das bestehende Berichtswesen eingegliedert und welche Informationen zur Entscheidungsfindung im eigenen Unternehmen herangezogen werden können. Auch für die Integration externer Informationen in das Berichtswesen ist zu analysieren, welcher Mehrwert den Generierungskosten entgegensteht. Dabei ist zu beachten, dass die Auswertungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren immer besser und die damit verbundenen Kosten immer geringer geworden sind. So kann die Integration externer Daten, vor allem im Marketing und Vertrieb der entscheidende Faktor sein, der Wettbewerbsvorteile liefert. Aber auch die verstärkte Integration externer Einflüsse, z.B. in das Risikomanagementsystem eines Unternehmens, kann zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und zur weiteren Minimierung von Risikopotenzialen führen.
zuletzt aktualisiert am 11.02.2015
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