Bau von Biogaskraftwerken in Kasachstan: Baukriterien und staatliche Programme zur Entwicklung des Biogassektors

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​​​​​​​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 19. Jul​​i 2024

Hiermit möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die besonderen Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Bau von Biogaskraftwerken in Kasachstan lenken.
 
Zunächst möchten wir die Bedeutung des Begriffs Biogaskraftwerk in Kasachstan betrachten, da Biogas zu den erneuerbaren Energien gehört.1  Ein Kraftwerk ist also eine Energieanlage zur Erzeugung von Strom und Wärme, die aus einem Gebäudeteil, einer Energieumwandlungsanlage und den erforderlichen Hilfsanlagen2 besteht. Interessant ist, dass die kasachische Gesetzgebung den Begriff des Biogaskraftwerks nicht direkt definiert, obwohl der Biogassektor zu den Erneuerbaren Energien gehört.​

Die kasachische Norm legt jedoch die Bedeutung des Begriffs „Biogasanlage” fest, die ein Komplex von Anlagen und Geräten ist, die für die Aufbereitung und Verarbeitung von Bioabfällen zu Biogas und Abwasser bestimmt sind, einschließlich Fermenter und Bioabfallverarbeitungsanlagen3. Wir können auch feststellen, dass diese Norm die Bedeutung des Begriffs „Bioenergetikanlage” angibt, die ein Komplex von Anlagen ist, die für die Erzeugung von Biogas und die Umwandlung seiner Energie in andere Energieformen bestimmt sind.4
In dieser Hinsicht können wir unsere eigene persönliche Bedeutung des Begriffs „Biogaskraftwerk” finden, da das Gesetz der Republik Kasachstan „Über die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien” diese Bedeutung nicht direkt festlegt, und wenn wir die oben genannten Bedeutungen zusammenfassen, verstehen wir, dass ein Biogaskraftwerk eine Energieanlage ist, die zur Erzeugung von Strom und Wärmeenergie bestimmt ist.  

Es ist also bekannt, dass ein Biogaskraftwerk 2 Arten von Energie erzeugt, nämlich (1) Strom und (2) Wärmeenergie.

Daher möchten wir die Höhe der Auktionspreisgrenzen für Strom aus Biogasanlagen als eine der Förderungen für erneuerbare Energien und den Tarif für Wärmeenergie aus Biogasanlagen beschreiben. Die Höhe des Auktionspreislimits beträgt 32,23 KZT pro Kilowattstunde ohne Mehrwertsteuer gemäß der Verordnung des Energieministers der Republik Kasachstan vom 30. Januar 2018 Nr. 33. Dieser Betrag ist höher als das Auktionspreislimit für Strom aus Windkraftwerken, aber niedriger als d​​as Auktionspreislimit für Strom aus Solarkraftwerken und Wasserkraftwerken. 

Auch die Auktionspreisgrenzen unterliegen einer jährlichen Indexierung nach der Formel, die durch den Beschluss der Regierung der Republik Kasachstan vom 27. März 2014 Nr. 271 festgelegt wurde. Diese Indexierung wird jedoch angewandt, wenn das energieerzeugende Unternehmen einen typischen Stromabnahmevertrag mit dem Abrechnungs- und Finanzzentrum für die Förderung erneuerbarer Energiequellen LLP abschließt, das ein Käufer auf dem zentralen Strommarkt ist.
 
In Bezug auf die vom Biogaskraftwerk erzeugte Wärmeenergie ist anzumerken, dass diese Energie vom Energieversorgungsunternehmen im Rahmen des Vertrages an das Energieversorgungsunternehmen verkauft wird, und das Energieversorgungsunternehmen ist von der Zahlung für die Wärmeübertragungsdienste des Energieversorgungsunternehmens befreit. Die Kosten für die vom Biogaskraftwerk erzeugte Wärmeenergie werden in den Tarif des Energieversorgungsunternehmens gemäß dem in der kasachischen Gesetzgebung über natürliche Monopole festgelegten Verfahren einbezogen.5

Daher werden die Bestimmungen der kasachischen Gesetzgebung über natürliche Monopole für die Festlegung der Höhe des Tarifs für die vom Biogaskraftwerk erzeugte Wärmeenergie verbreitet, da die Erzeugung von Wärmeenergie eine regulierte Tätigkeit ist und das Unternehmen, das die Energie erzeugt, ein Subjekt des natürlichen Monopols6 ist, d.h. der Tarif für die vom Biogaskraftwerk erzeugte Wärmeenergie wird nicht durch das Gesetz der Republik Kasachstan „Über die Förderung der Nutzung der erneuerbaren Energie” geregelt. In Übereinstimmung mit der kasachischen Gesetzgebung über natürliche Monopole sind die Methoden der Tarifbildung wie folgt: (1) Genehmigung des Tarifs durch ein autorisiertes Organ, (2) Festlegung des Tarifs durch ein Subjekt des natürlichen Monopols, (3) Festlegung des Tarifs auf der Grundlage eines abgeschlossenen öffentlich-privaten Partnerschaftsvertrags, einschließlich eines Konzessionsvertrags.7 Daher gibt es unterschiedliche kommerzielle Bedingungen für die Erzeugung von Strom und Wärmeenergie durch Biogaskraftwerke. 
 
Die zweite bekannte Tatsache ist die Notwendigkeit des Einsatzes von Düngemitteln durch die Biogasanlage, und infolgedessen ist es erforderlich, eine Methode der Abfallbewirtschaftung zu regeln, d.h. den lokalen grünen Anforderungen zu entsprechen. Die Bestimmungen der Abfallwirtschaft sind im Ökologiegesetzbuch der Republik Kasachstan geregelt. In diesem Fall ist zu beachten, dass das Prinzip der energetischen Nutzung und das Prinzip der Abfallverwertung nicht anwendbar sind, da die Gärreste bereits den anaeroben Vergärungsprozess durchlaufen haben.  Unter Berücksichtigung der Regeln für die Klassifizierung von Abfällen haben wir verstanden, dass der Grundsatz der Vergrabung von Gärresten anwendbar ist, und wir haben verstanden, dass es Richtlinien gibt, die den Ausschluss biologisch abbaubarer Abfälle von Deponien und die Entwicklung von Maßnahmen für ihre Entsorgung, einschließlich der Kompostierung von organischen Abfällen, empfehlen, aber nach unseren Umfrageergebnissen gibt es derzeit keine weiteren Vorschriften für die Kompostierung und/oder die Entsorgung von Gärresten8. Es gibt lediglich eine Vorschrift, nach der die Kommunen verpflichtet sind, Maßnahmen zur Förderung der Verringerung der Entsorgung biologisch abbaubarer Abfälle zu organisieren, einschließlich Maßnahmen zu deren Behandlung, insbesondere durch Kompostierung und Recycling, auch zur Biogas- und/oder Energieerzeugung.9
 
Zweitens möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die technische Komplexität des Biogaskraftwerks als Bauwerk in Übereinstimmung mit den Anforderungen der kasachischen Gesetzgebung lenken.
 
Es ist zu berücksichtigen, dass die kasachische Gesetzgebung bestimmte Vorschriften zum Schutz vor schädlichen Auswirkungen gefährlicher Produktionsfaktoren, d.h. Vorschriften zur industriellen Sicherheit, regelt. Angesichts der Tatsache, dass die Methankonzentration in einem Biogaskraftwerk je nach Art des Kraftwerks, des verwendeten Ausgangsmaterials und des Biogaserzeugungsprozesses variieren kann, kann der Methangehalt zwischen 50 und 70 Prozent (je nach Volumen) liegen. Zu den Hauptbestandteilen von Biogas gehören neben den oben genannten auch Kohlendioxid (CO2) und Spurengase wie Schwefelwasserstoff (H2S), Feuchtigkeit und Verunreinigungen.
 
Aus diesen Gründen besteht im Biogaskraftwerk die Gefahr einer Methanzündung, da Methan unter bestimmten Bedingungen selbstentzündlich sein kann. Aufgrund der Tatsache, dass Methan selbst als brennbarer Stoff in der Biogasanlage vorhanden ist, und aufgrund der Tatsache, dass Oxidationsmittel vorhanden sind, besteht immer die Gefahr einer Entzündung, daher gehen wir davon aus, dass Methan ein brennbarer Stoff ist.

In einem Biogaskraftwerk können die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden, die eine mögliche Selbstentzündung von Methan verhindern. Dazu gehören eine gute Belüftung und Rauchabsaugung, um sicherzustellen, dass sich kein Gas ansammelt, sowie die Kontrolle und Überwachung der Konzentration von Methan und anderen Gasen im Biogaskraftwerk. Darüber hinaus sind moderne Biogaskraftwerke in der Regel mit Sicherheitssystemen und automatischen Vorrichtungen ausgestattet, um gefährliche Situationen zu vermeiden. 
 
In diesem Fall werden in Artikel 70 des Gesetzes der Republik Kasachstan „Über den Katastrophenschutz” die relevanten Attribute von gefährlichen Industrieanlagen festgelegt, von denen eines die Herstellung, Verwendung, Verarbeitung, Bildung, Lagerung, Beförderung (Pipeline) und Zerstörung eines Explosivstoffs ist (ein Stoff, der unter bestimmten Arten von äußeren Einflüssen zu einer schnellen, sich selbst ausbreitenden chemischen Umwandlung mit der Freisetzung von Wärme und der Bildung von Gasen fähig ist). 

In Übereinstimmung mit dem oben genannten Attribut wird das Biogaskraftwerk als gefährliche Industrieanlage anerkannt und aufgrund dieser Anerkennung ist das Biogaskraftwerk auch Gegenstand der ersten (erhöhten) Verantwortungsstufe. Daher ist beim Bau eines Biogaskraftwerks zu beachten, dass es sich um eine gefährliche Industrieanlage und ein Objekt der ersten (erhöhten) Verantwortungsstufe handelt, und es wird empfohlen, die entsprechenden Anforderungen der Ka-zakh-Baunormen und -Regeln zu berücksichtigen.
 
Außerdem ist zu beachten, dass ein Biogaskraftwerk als strategisches Objekt anerkannt werden kann, wenn seine Kapazität mehr als 50 Megawatt10 beträgt, und auch die Anteile der Unternehmen, die strategische Objekte besitzen, werden als strategische Objekte anerkannt. In Anbetracht des Platzierungsplans für erneuerbare Energien, der eine maximale Kapazität von 6,4 Megawatt für Biogaskraftwerke vorsieht, sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, dass Biogasanlagen theoretisch nicht als strategisches Objekt anerkannt werden können.    
 
Drittens gibt es unserer Meinung nach eine wichtige Bedingung, wie z.B. staatliche Programme im Bereich der Entwicklung von Biogas als Art der erneuerbaren Energien. In Kasachstan gibt es verschiedene etablierte Regierungsprogramme, die sich auf die Entwicklung verschiedener Bereiche beziehen, und die für den Biogassektor zutreffenderen Programme sind (1) die Strategie Kasachstan-2050, (2) der strategische Entwicklungsplan der Republik Kasachstan bis 2025 und (3) das Konzept des Übergangs der Republik Kasachstan zu einer grünen Wirtschaft.

Die Strategie Kasachstan-2050 enthält die Herausforderung der globalen Energiesicherheit, da die Kohlenwasserstoffwirtschaft allmählich zu Ende geht und eine neue Ära anbricht, in der Erneuerbare Energien das Leben der Menschen verbessern werden. Der strategische Entwicklungsplan der Republik Kasachstan bis 2025 enthält die siebte Aufgabe, die sich auf die grüne Wirtschaft und den Umweltschutz bezieht. Im Einklang mit dieser Aufgabe werden neue Erzeugungsquellen im Energiesektor eingeführt, einschließlich erneuerbarer Energien. Die Menge an sauberer Energie wird sich durch den Bau von 13 Wasserkraftwerken, 34 Windkraftwerken und 12 Solarkraftwerken verdoppeln.

Das Konzept für den Übergang der Republik Kasachstan zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft sieht vor, die Standards für die Behandlung und Lagerung fester Siedlungsabfälle zu aktualisieren und neue Technologien wie Anaerobie, Kompostierung oder Biogas einzusetzen, um das Problem der festen Siedlungsabfälle zu lösen.
Aus diesem Grund sind in den oben genannten Programmen die relevanten Hebel und Instrumente für die Entwicklung und Unterstützung von Investoren im Bereich Biogas nicht direkt festgelegt, und wir möchten auch darauf hinweisen, dass der Bau von Biogaskraftwerken trotz der billigen Rohstoffe kostspielig ist.

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1 In Übereinstimmung mit Artikel 1.1-4 des Gesetzes der Republik Kasachstan „Über die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien”.
2 Gemäß Punkt 22 der Klausel 2 der Regeln für das Stromnetz, die durch den Erlass des Energieministers der Republik Kasachstan vom 18. Dezember 2014 Nr. 210
3 Gemäß Abschnitt 2.2.9 des Kapitels 2 der Norm ГОСТ Р 52808-2007, IDT Untraditionelle Technologien. Energetik von Bioabfällen. Begriffe und Definitionen
4 In Übereinstimmung mit Abschnitt 2.2.8 des Kapitels 2 von ГОСТ Р 52808-2007, IDT Untraditionelle Technologien. Energetik von Bioabfällen. Begriffe und Definitionen
5 In Übereinstimmung mit Artikel 9.6 des Gesetzes der Republik Kasachstan „Über die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien”.
6 In Übereinstimmung mit Artikel 4 des Gesetzes der Republik Kasachstan „Über natürliche Monopole”
7 In Übereinstimmung mit Artikel 15.24 des Gesetzes der Republik Kasachstan „Über natürliche Monopole”
8 Gemäß Artikel 324 des Ökologiegesetzes der Republik Kasachstan
9 Gemäß Artikel 351 des Ökologiegesetzes der Republik Kasachstan
10 In Übereinstimmung mit Artikel 193-1.2 des Zivilgesetzbuches der Republik Kasachstan​


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