Erneuerbare Energien in Portugal

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veröffentlicht am 13. Februar 2020

 

Die inländische Primärenergieproduktion in Portugal basiert fast ausschließlich auf erneuerbaren Energiequellen (RES – Renewable Energy Sources) – wie Wasser-, Solar-, Wind-, Meeres-, Geothermie- und Biomasseenergie. Der hohe Anteil an der Produktion führt zu einem verringerten Import fossiler Brennstoffe und macht Portugal so weniger abhängig von ausländischen Märkten. Zusätzlich wird so auch die Emission von Treibhausgasen verringert.

 

Das Jahr 2018 ist ein gutes Beispiel für das Wachstum der Erneuerbaren Energien und konnte mit einem Anstieg von fast 10 Prozent gegenüber 2017 aufwarten. Der Anteil des aus erneuerbaren Energiequellen erzeugten Stroms betrug 56 Prozent, insbesondere durch Wasser-, Solar- und Windenergie.

 

Der Sektor der Erneuerbaren Energien in Portugal

Durch die über Erneuerbare Energien installierte Kapazität wird der Sektor bis 2030 einer starken Entwicklung unterliegen.

 

Seit 2005 ist eine allmähliche Zunahme der installierten Kapazität, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7 Prozent, zu verzeichnen. Während im Jahr 2014 eine Verteilung der installierten Kapazität von 11.677 MW vorlag, stieg diese Zahl im Jahr 2018 auf 14.059 MW. Das Ziel von 28.300 MW wird voraussichtlich im Jahr 2030 erreicht. Bei der Entwicklung des Sektors wird der größte Beitrag von der Windkraft erwartet, dicht gefolgt von der Solar- und Wasserkraft.

 

Was die Entwicklung der Stromerzeugung nach Quellen auf dem portugiesischen Festland betrifft, so trugen die Erneuerbaren Energien im Jahr 2019 mit 56,1 Prozent zur gesamten Stromerzeugung bei. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass im November 67 Prozent der Gesamtmenge auf dem portugiesischen Festland auf Erneuerbare Energien entfielen sowie im Dezember sogar 77,2 Prozent.

 

Investitionen und Export

Der Sektor der Erneuerbaren Energien hat ein großes Potenzial für Investitionen, da allein in der Solar- und Windindustrie bereits fast 650 Millionen Euro investiert wurden.

 

Darüber hinaus gibt es ein großes Potenzial für den Energiesektor, ein neues portugiesisches Wirtschaftszentrum zu werden, wie die früheren Beispiele des Tourismus- und Start-Up-Sektors. Dies ist leicht erklärbar, da die portugiesische Industrie für Erneuerbare Energien im Jahr 2018 Energie in Höhe von 353 Millionen Euro exportiert hat. Dies entspricht einem Export von 5,7 TWh, im Gegensatz zu Importen von nur 3 TWh.

 

Diese Zahlen zeigen, wie sich Portugal als Exportland präsentiert, mit sehr positiven Wirtschaftsindizes und Motivatoren für die Zukunft.

 

Massnahmen der Regierung

Wie der portugiesische Energieminister 2019 erklärte: „In den nächsten 10 Jahren will das Land 80 Prozent der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen erreichen. Dies sind mehr als realistische, notwendige Ziele. Ich würde sagen, dass wir keine Alternative haben. Es ist auch das Szenario, das mehr Wohlstand und mehr Arbeitsplätze im Land schafft”.

 

In dieser Hinsicht gibt es mehrere Regierungsprogramme mit ehrgeizigen Zielen, die erreicht werden sollen. Da Portugal zu den europäischen Ländern mit der höchsten Sonnenexposition gehört (Portugal hat etwa dreitausend Sonnenstunden pro Jahr), hat die Regierung 2010 die Strategie XVIII ins Leben gerufen, die darauf abzielt, alle 10 Jahre das Ziel für Investitionen in die Solarenergie zu vervielfachen (von 150 MW auf 1500 MW).

 

Gleichzeitig hat Portugal als Mitgliedstaat die von der Europäischen Union auferlegten Ziele verfolgt, 31Prozent des Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien bis 2020 zu decken und insgesamt 32 Prozent in allen Mitgliedstaaten im Jahr 2030.

 

In diesem Sinne ist Portugal ehrgeizige Verpflichtungen für den Zeitraum bis 2030 eingegangen. In Übereinstimmung mit dem nationalen Kompromiss zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2050. Der Nationale Energie- und Klimaplan 2030 setzt diese Verpflichtungen zusammen mit anderen sektoralen Politiken und Strategien um, indem er ein Ziel von 47 Prozent Erneuerbarer Energie und eine 35-prozentige Reduzierung des Primärenergieverbrauchs festlegt.

 

Dieser Plan zielt darauf ab, die Dekarbonisierung der Wirtschaft und den Übergang im Energiebereich zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität im Jahr 2050 zu fördern, was die Umsetzung eines Emissionsreduktionspfades in allen Tätigkeitsbereichen erfordert.

 

Marktregeln

Es gab einige Änderungen des portugiesischen Rechtsrahmens für den Elektrizitätssektor, insbesondere das wichtige Gesetzesdekret Nr. 76/2019.

 

Diese neue Regelung fördert eine größere Effizienz der öffentlichen Verwaltung und eine Senkung der Bürgergebühren sowie eine Weiterentwicklung des Sektors der Erneuerbaren Energien in Portugal. Insbesondere mit mehr Transparenz in Bezug auf die Zunahme des Wettbewerbs zwischen den Unternehmen und deren Chancengleichheit und Behandlung.

 

Es gibt auch einen neuen Mechanismus für die Netzreservierung, um den Netzanschluss an das öffentliche Energieversorgungsnetz (RESP) zu klären. Die wichtigste Änderung für Erneuerbare Energien ist die Forderung nach der Erteilung eines vorherigen Netzkapazitätstitels, bevor der Erzeuger eine Produktionslizenz für den Bau eines Kraftwerks beantragen kann.

 

Was den Mangel an RESP betrifft, so wurde das Verfahren der Zuteilung von Energieerzeugungslizenzen umgedreht. Zuvor wurde der Antrag auf eine Produktionslizenz eingereicht und eine Stellungnahme bei EDP (Electricity of Portugal) zum Zwecke des späteren Netzanschlusses angefordert. Nun gibt es ein Verfahren zur Zuweisung einer Reserve für den Anschluss an das Netz und erst dann wird die Produktionslizenz bei der Generaldirektion für Energie und Geologie (DGEG) beantragt.

 

Um die Netzinfrastruktur zu sichern, müssen die interessierten Parteien ihre Tätigkeit entwickeln und den Bau oder die Verstärkung der Infrastruktur ohne Belastung des Endverbrauchers ermöglichen. Es sei auch darauf hingewiesen, dass dieses Gesetzesdekret ein System der Vorabregistrierung und des Erhalts eines Betriebszertifikats für Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energiequellen, auf der Grundlage einer einzigen Produktionstechnologie, mit einer installierten Kapazität von bis zu 1 MW für den Gesamtverkauf von Energie an das Netz vorsieht.

 

Im RESP gibt es drei Arten von Verfahren zur Zuweisung von Einspeisekapazitätsreserven.
Im ersten Fall beantragt der Antragsteller den Titel und dieser wird bei Vorhandensein von Netzwerkkapazitäten erteilt.


Im zweiten Fall gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Antragsteller und dem RESP-Betreiber, wenn es an Netzkapazität fehlt. In diesem Fall können der Antragsteller und der Netzbetreiber vereinbaren, dass der Antragsteller die Kosten für den Bau des Netzes finanziert.

 

Im letztgenannten Verfahren leitet die Regierung ein Ausschreibungsverfahren für die Vergabe von Netzreservetiteln für einen oder mehrere Bereiche des Netzes ein. In diesem letzten Fall wird der Titel vom Netzbetreiber nach einem Ausschreibungsverfahren für die Zuweisung von Reserve-Empfangskapazität des Netzes (z. B. einer elektronischen Auktion) vergeben.

 

Die Zuweisung von Einspeisekapazitätsreserven im RESP hängt von einem vorherigen Antrag auf eine RESP-Lizenz für Energiereserven ab. Über diesen Antrag entscheidet der RESP innerhalb von 45 Tagen nach Anhörung des Global Managers des SEN und nach Zahlung eines Preises für die erbrachte Dienstleistung. Danach kann die Zuteilung der RESP-Einspeicherkapazitätsreserve von einem vorherigen Bieterverfahren, wie z. B. einer elektronischen Auktion, abhängen. Während des Prozesses werden Stellungnahmen, Genehmigungen, Entscheidungen oder Erlaubnisse eingeholt (Umweltgutachten, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Genehmigung der Stadt etc.). Nach dieser Phase muss ein Antrag auf eine Produktionslizenz gestellt werden, wobei die Entscheidung über den Antrag auf eine Produktionslizenz innerhalb von 30 Tagen nach Rücksprache mit allen notwendigen Stellen getroffen werden muss.

 

Das Vergütungssystem

Die Stromerzeugung unterliegt den folgenden Vergütungssystemen:

  • ein allgemeines Vergütungssystem, bei dem die Erzeuger den erzeugten Strom zu einem Marktpreis verkaufen;
  • ein garantiertes Vergütungssystem, bei dem die Erzeuger den produzierten Strom zu einem garantierten Preis über einen bestimmten Zeitraum verkaufen, wobei der Preis mit oder ohne Festlegung von Mindest- und/oder Höchstschwellen (Wert per Regierungsbeschluss € 45,00/Mw)) festgelegt oder an einen Bezugswert indexiert werden kann.

 

Portugal: Eine Gelegenheit

Die jüngste Auktion, die die Regierung im Juni 2019 gestartet hat, war die größte Auktion für Energielizenzen in Portugal. Es war ein internationaler Erfolg und erreichte mehr als die derzeitige portugiesische Solarenergiekapazität.

 

Dies ist einmal mehr ein Beweis für die Chancen, die sich in Portugal bieten, da der Sektor kontinuierlich wächst und im Jahr 2020 zwei weitere Auktionen gestartet werden sollen.

 

Darüber hinaus ist Portugal als Mitglied der Europäischen Union und als Mitglied der Eurozone eines der besten Länder für internationalen Handel. Portugal genießt in der EU freien Handel, keine Zollschranken, freien Personen- und Warenverkehr sowie weitere wichtige wirtschaftliche Vorteile. Hinzu kommt die Tatsache, dass Portugal der Gemeinschaft der portugiesisch sprachigen Länder angehört und somit eine natürliche Brücke für einen Markt mit mehr als 500 Millionen in Europa und mehr als 250 Millionen weiteren portugiesisch sprechenden Menschen weltweit darstellt. Mit seiner zentralen weltweiten Lage bietet Portugal einen erstklassigen Standort für Unternehmen, die Zugang zu allen relevanten Märkten haben oder suchen, wie z. B. dem Sektor Energie und Erneuerbare Energien.
 

 

 

 
 Vermarktungsmodelle Erneuerbare Energien weltweit

 

 

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