Kraftwerksstrategie des BMWK: Geplante Umlage könnte energieintensive Unternehmen belasten

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 25. Juli 2024

 

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hat die Eckpunkte zur neuen Kraftwerksstrategie veröffentlicht, die zukünftig Bestandteil des Kraftwerkssicherungsgesetzes werden sollen. Diese Strategie soll den Kohleausstieg absichern und den Übergang zu wasserstofffähigen Gaskraftwerken ermöglichen.


Geplant sind gestaffelte Ausschreibungen für fünf Gigawatt (GW) an neuen H2-ready-Anlagen sowie die Umrüstung bestehender Gaskraftwerke mit einer Kapazität von zwei GW. Diese Anlagen dürfen sieben Jahre lang Gas nutzen, bevor sie auf Wasserstoff umgestellt werden müssen – ein klares Signal für Investoren.


Zusätzlich sollen 500 Megawatt (MW) an Sprinteranlagen, die sofort mit Wasserstoff betrieben werden, gefördert werden. Neu ist eine Tranche von 500 MW für Langzeitspeicher. Die zweite Säule der Strategie umfasst Ausschreibungen für fünf GW an neuen Gaskraftwerken zur Versorgungssicherheit, die bis 2045 klimaneutral sein müssen.


Neue Umlage zur Finanzierung von Gaskraftwerken

Eine geplante Umlage für Stromverbraucher soll die Förderung der neuen Gaskraftwerke finanzieren, was insbesondere energieintensive Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen stellt. Diese Maßnahme wurde zusammen mit dem Entwurf des Kraftwerkssicherungsgesetzes bekanntgegeben. Die genaue Höhe dieser Umlage steht noch nicht fest, jedoch wird von politischer Seite ein „geringer Betrag“ in Aussicht gestellt. Die energieintensive Industrie, die bereits im globalen Wettbewerb stark unter Druck steht, würde durch diese zusätzliche Umlage weitere Wettbewerbsnachteile hinnehmen müssen.


Stromkosten optimieren und Chancen nutzen

Unternehmen haben jedoch Möglichkeiten, ihre Stromkosten zu minimieren. Durch die Nutzung von Strom- und Energiesteuerprivilegien und innovativen, dezentralen Energieerzeugungsmodellen können betriebliche Stromkosten erheblich und nachhaltig gesenkt werden.

Rödl & Partner steht Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite, um Ihre Investitionen und Umrüstungen erfolgreich zu gestalten. Lassen Sie sich von unserem Expertenwissen unterstützen und navigieren Sie sicher durch die komplexen rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen.

 

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu