Start der nächsten Runde Benchmarking in der Fernwärme

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 08. März 2023

 

Das von Rödl & Partner jährlich durchgeführte Benchmarking im Bereich Fernwärme startet in eine neue Runde. Dieses Jahr erfolgen einige Neuerungen. So erhält nun jeder Teilnehmer neben den ca. 50 Kennzahlen aus den Bereichen BWL, Recht, Erzeugung und Netztechnik eine aktuelle Vergleichsmarktanalyse der Fernwärmepreise. Das Sonderthema in dieser Runde wird das Thema „Dekarbonisierung“ sein.


Das Fernwärme Benchmarking bietet den teilnehmenden Fernwärmeversorgern die Möglichkeit durch den Vergleich mit anderen Versorgern ihr individuelles rechtliches und wirtschaftliches Optimierungspotenzial zu erkennen. Im letzten Jahr stand bei vielen Versorgern die Bewältigung der aktuellen Aufgaben im aktuellen Tagesgeschehen im Vordergrund. Indessen ist es wichtig, die Weiterentwicklung und Optimierung der Fernwärmeversorgung wieder in den Fokus zu nehmen. Hierbei kann Sie das Rödl & Partner Fernwärme Benchmarking unterstützen.


Das von Rödl & Partner durchgeführte Benchmarking beinhaltet einen ganzheitlichen Kennzahlenvergleich entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Fernwärmeversorgern. So werden beispielsweise die Wärmemischpreise, die Deckungsbeiträge, Netzverluste und die Bezugskosten der eingesetzten Brennstoffe anderen vergleichbaren Versorgern gegenüber gestellt. Damit dient das Benchmarking der Positionsbestimmung und Identifikation von Effizienzpotenzialen für Fernwärmeversorger.


Neben der Auswertung der Kennzahlen auf Basis der Daten des Jahres 2022 sowie einer Analyse der verwendeten Preisgleitformeln erhält in dieser Benchmarking-Runde erstmals jeder Teilnehmer eine Vergleichsmarktanalyse der aktuellen Fernwärmepreise aus Endkundensicht. Dieser Service wurde durch Rödl & Partner aufgrund der Aufnahme der Fernwärme in den Zuständigkeitsbereich des Bundeskartellamtes aufgenommen. So wissen alle teilnehmenden Versorger, wie sie bei einer denkbaren kartellrechtlichen Überprüfung aktuell dastehen.


Das Rödl & Partner Benchmarking ist nach einem individuellen Leistungskatalog buchbar. Folgende aufeinander aufbauende Module stehen zur Auswahl:

  • „Modul Preisvergleich” inklusive Vergleichsmarktanalyse (Vergleich der aktuellen Fernwärmepreise) und Überprüfung der Preisgleitformeln
  • „Modul Komplettpaket Benchmarking” inklusive Preisvergleich und Kennzahlenvergleich (Vergleich von 50 Kennzahlen aus den Bereichen BWL, Recht, Erzeugung und optional Netztechnik)
  • „Modul Due Diligence” inklusive individuell vereinbarer Detailanalyse aus wirtschaftlicher, rechtlicher und technischer Sicht


In jeder Benchmarkingrunde wird traditionell ein aktuell besonders relevantes Sonderthema betrachtet. Aufgrund der Energiekrise und des fortschreitenden Klimawandels kommt dem Thema „Dekarbonisierung“ eine immer größere Bedeutsamkeit zu. Auch vonseiten des Gesetzgebers wird dies vorangetrieben, beispielsweise durch das „Bundesförderprogramm effiziente Wärmenetze“ (BEW). Daher untersuchen wir im Rahmen dieser Benchmarkingrunde den derzeitigen Status Quo hinsichtlich „Dekarbonisierung“, identifizieren mögliche Dekarbonisierungspotenziale und geben eine Rückmeldung, wie die Bemühungen im Marktvergleich einzuschätzen sind.
Die diesjährige Datenaufnahme startet im Juni und läuft bis in den August. Die Ergebnisse werden dann planmäßig Ende des Jahres an die Teilnehmenden in Form eines Individualberichtes versendet.


Möchten Sie am Benchmarking teilnehmen oder weitere Informationen erhalten? Sprechen Sie unsere Expertinnen und Experten zeitnah an.

FOLGEN SIE UNS!

LinkedIn Banner

AUS DEM NEWSLETTER

Contact Person Picture

Andreas Schwaiger

M.Sc. Management and Technology

+49 89 928780 361

Anfrage senden

Contact Person Picture

Birgit Gelder

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH), Master of Business Administration (FH)

Senior Associate

+49 89 928780 309

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

KENNEN SIE SCHON SMARENDO?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu