Gigabit-Grundbuch veröffentlicht

PrintMailRate-it

​​​​​​​​​veröffentlicht am 30. Januar 2023

 

Kurz vor Weihnachten veröffentlichte die Bundesnetzagentur das neue Gigabit-Grundbuch der Bundesregierung. Ziel des neuen Tools ist der beschleunigte Ausbau der deutschen Gigabitnetze. Für diesen Zweck werden neben öffentlich zugänglichen Informationen auch detaillierte Daten zur örtlichen Versorgungslage ausgewählten Interessensgruppen zur Verfügung gestellt.


Entgegen unserer ursprünglichen Berichterstattung im Juli des vergangenen Jahres schaltete die Bundesnetzagentur Ende 2022 überraschend das neue Gigabit-Grundbuch frei. Die rund ein Jahr frühere Veröffentlichung hatte allerdings zur Folge, dass noch nicht alle geplanten Funktionen des Portals zur Verfügung stehen. So ist die Planungsplattform derzeit weder abrufbar noch wurde seitens der BNetzA ein genauer Veröffentlichungstermin genannt.


Unabhängig davon stellt das neue Gigabit-Grundbuch keine vollkommen neue Anwendung dar. Stattdessen bündelt es zentral mehrheitlich bereits bestehende Datenplattformen und Geoinformationssysteme, wie zum Beispiel den Breitbandatlas, die Funklochkarte sowie den Infrastrukturatlas. Letzterer steht, wie auch die zukünftige Planungsplattform, allerdings nur ausgewählten Interessengruppen (öffentliche Hand, ausführende Bauunternehmen, Netzbetreiber) zur Verfügung. Ein entsprechender Zugang muss beantragt werden und ist zudem zeitlich begrenzt. Dasselbe gilt auch für die Analyseplattform, welche allerdings nur für Vertreter der öffentlichen Verwaltung bestimmt ist und erst ab dem zweiten Quartal 2023 veröffentlicht wird.


Im Ergebnis soll das neue Gigabit-Grundbuch die Planung und damit einhergehend auch die Realisierung von Glasfaserinfrastrukturen vereinfachen und beschleunigen. Die einzelnen Plattformen erfüllen dabei verschiedene Funktionen:

  • Breitbandatlas (öffentlich): Informationen zur aktuellen Breitbandversorgung für Festnetz und Mobilfunk
  • Mobilfunk-Monitoring (öffentlich): Darstellung der tatsächlichen, standortbezogenen Mobilfunknetzabdeckung
  • Breitbandmessung (öffentlich): Ansicht zu gemessenen Datenübertragungsraten im Festnetz und Mobilfunk
  • Funklochkarte (öffentlich): Ansicht der real gemessenen Mobilfunkversorgung
  • Infrastrukturatlas (nicht öffentlich): Darstellung von vorhandenen Breitbandnetzinfrastrukturen für die Planung von Gigabit-Ausbauprojekten
  • Analyseplattform (nicht öffentlich; noch nicht verfügbar): Darstellung von Breitband- und Ausbauinformationen für die öffentliche Verwaltung
  • Planungsplattform (nicht öffentlich, noch nicht verfügbar): Informationen zu vorhandenen und geplanten Infrastrukturen


In Abhängigkeit von der technischen Umsetzung der drei zuletzt genannten Plattformen sehen wir im Gigabit-Grundbuch durchaus das Potenzial, kommunalen Entscheidungsträgern schnell eine solide Datengrundlage zur Verfügung zu stellen. Die höhere Transparenz trägt zu einer stärkeren Nutzung von Synergien und höheren Ausbaugeschwindigkeit bei.

 

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Folgen Sie uns!

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Michael Eckl

Diplom-Energiewirt (FH)

Associate Partner

+49 911 9193 3608

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu