Massive Investitionen in 5G-Netze geplant

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 15. Juli 2021

 

Die Mobilfunk-Branche plant, in den kommenden Jahren über 700 Milliarden Dollar in den Ausbau der 5G-Infrastrukturen zu investieren.
 
Auf der diesjährigen Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona wurde Großes angekündigt. Mats Granryd, Generaldirektor der Branchenvereinigung GSMA, sagte, dass die Mobilfunk-Branche in den kommenden Jahren massiv Geld in den Ausbau der 5G-Infrastruktur stecken will. Bis zum Jahr 2025 sollen von den weltweit veranschlagten Investitionen von 900 Milliarden Dollar rund 80 Prozent den 5G-Netzen zugeschrieben werden.

Zudem sei der bisherige Ausbau nicht durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gestört worden. Rund 3,8 Milliarden Menschen stünde nach aktuellen Angaben keine schnelle Internet-Verbindung zur Verfügung. Davon leben rund 500 Millionen Menschen in Gebieten, in denen bisher kein breitbandiger Mobilfunk verfügbar ist. Für die restlichen 3,3 Milliarden Menschen sei zwar die notwendige Infrastruktur vorhanden, allerdings könnte sich ein Großteil der Menschen das schnelle Internet nicht leisten bzw. möchte dieses nicht nutzen. Die Anbindung dieser Personengruppe sei die zentrale Aufgabe der Mobilfunk-Branche.

 

 

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema? Melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen weiter!
Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Folgen Sie uns

LinkedIn Banner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu