Bitkom analysiert den Status quo des Ridesharing

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veröffentlicht am 23. Januar 2019

 

Die Digitalisierung ermöglicht eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodells für Sammelfahrten. Fahrten mit ähnlichen Start- und Zielpunkten können mittels digitaler Technologien effizienter und attraktiver gebündelt werden als das bislang der Fall war. Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte in diesem Kontext einige Studienergebnisse zur Nutzung von Ridesharing.


Demnach nutzen zwei Prozent der Deutschen bereits regelmäßig Ridesharing-Angebote, drei Prozent hingegen selten. Allerdings hat fast die Hälfte der Bürger (46 Prozent) kommuniziert, Interesse an entsprechenden Fahrten zu haben. 52 Prozent geben sogar an, bei einem flächendeckenden Ridesharing-Angebot auf ein eigenes Auto verzichten zu können.


Die Mehrheit der Bundesbürger (82 Prozent) sieht in der effizienten Bündelung von Fahrten vor allem für ländliche Regionen große Vorteile. 69 Prozent sind zudem der Meinung, dass Ridesharing als sinnvolle Ergänzung des bestehenden Personennahverkehrs fungieren könnte.

 

 

 

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