Bestpreis-App in Stuttgart & entfernungsabhängiger Tarif im Test

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veröffentlicht am 7. Februar 2018

 

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr startet im Frühjahr den Praxistest für ein elektronisches Tarifsystem. Der Service basiert auf einer App, die mittels GPS und dem sog. Check-in/Check-out-Prinzip arbeitet. Die Kosten setzen sich aus dem Grundtarif und einem entfernungsabhängigen Preis zusammen. Eine ähnliche Strategie wird vom Hamburger Verkehrsverbund verfolgt und ab Mitte 2018 umgesetzt.

 

​Beim Einstieg in ein Verkehrsmittel des ÖPNV werden die Hamburger Fahrgäste lediglich die Einstiegshaltestelle in ihrer App bestätigen müssen, alles weitere läuft automatisch im Hintergrund. So wird die Endhaltestelle automatisch erkannt und der günstigste Preis für die Fahrt abgerechnet. Ab Mitte 2018 wird der Test mit drei Herstellern gestartet.


Ein Bestpreis-Ticketing-System wird auch in Stuttgart verfolgt. Über die SSB-App werden Nutzer Fahrkarten für das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes erwerben können. Am Monatsende ermittelt das System die günstigste Kombination der gekauften Tickets und erstellt eine Rechnung, die den Nutzer transparent über die entstandenen Kosten aufklären soll. Somit soll auch Gelegenheitsfahrern die ÖPNV-Nutzung erleichtert werden. Die Erprobung des Systems erfolgt ab Februar gemeinsam mit Daimler-Tochter Moovel.

 

Bewertung für die Praxis

Bestpreis-Ticketing-Systems in Stuttgart, Check-in/Check-out-Prinzip an Rhein und Ruhr und an Elbe und Alster. Auch im Bereich des Ticketing und Vertrieb schreitet die Digitalisierung voran. Was bedeutet eine Bestpreise-Garantie in Kombination eines Check-in/Be-out-System für den Öffentlichen Verkehr? Ursprünglich waren Check-in/Be-out-Systeme als reine Zählsysteme gedacht. Aufwendige Zählungen und Befragungen können so vermieden, Einnahmeaufteilungsverfahren vereinfacht und möglicherweise automatisiert werden. Dies wäre ein riesen Schritt hin zu einer leistungsorientierten Erlösverteilung für die Unternehmen. Und aus Kundensicht? Was bedeutet eine Bestpreisgarantie im Massengeschäft mit Kleinbeträgen? Niemand muss sich dann noch mit dem komplizierten Tarifsystem befassen. Endlich kann man als Kunde sicher sein, mit dem richtigen Ticket zu fahren. Ob der Tarif sodann als Luftlinien-, Strecken- oder Zeittarif ausgestaltet wird, ist die Entscheidung der Verbünde. Der Idee „Ein Fahrplan, Ein Tarif, Ein Ticket”  kämen wir damit deutlich neuer. Es sei denn, die neue Bundesregierung spricht sich für ein einheitliches E-Deutschland-Ticket aus, wie dies „Jamaika” vorhatte. Im Bestpreis-Wettbewerb könnte dies das Ende der Verkehrsverbünde bedeuten.

 

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