Bedarfsgerechte Personalausstattung der Kinder- und Jugendhilfe mittels einer Personalbemessung

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 4. Oktober 2022


Banner Kita


Steigende Fallzahlen bei gleichbleibender Qualität, Mehrarbeit der Kolleginnen und Kollegen, Überstunden … und das bei chronisch notleidender Finanzlage?

Fühlen Sie sich angesprochen? Das Instrument der Personalbemessung kann Ihnen in solch einer Lage behilflich sein.



Wir haben bereits in vielen verschiedenen Jugendämtern erfolgreich Personalbemessungen durchgeführt und können Sie kompetent und effektiv dazu beraten. In sechs Argumenten erläutern wir Ihnen die wichtigsten Vorteile der Personalbemessung für Ihr Jugendamt:

1. Gesetzeskonforme Umsetzung

Das BMFSFJ hat mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (§ 79 Absatz 3 SGB VIII) vorgegeben, dass zur Planung und Bereitstellung einer bedarfsgerechten Personalausstattung ein Verfahren zur Personalbemessung zu nutzen ist. Wir sind mit anerkannten Verfahren nach dem Organisationshandbuch des Bundes sowie dem Personalbemessungskonzept des Bayerischen Landesjugendamts vertraut und setzen diese zur Ermittlung des Personalbedarfes ein. 

2. Passgenaue Bemessung

Je nach Struktur und Größe der Sozialräume ist die vorzuhaltende Infrastruktur den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten unterworfen. Um eine bedarfsgerechte und sachgemäße Personalbemessung durchführen zu können, wird eine Bemessung anhand Ihrer Gegebenheiten aufgesetzt. Die Durchführung erfolgt in einer projektähnlichen Struktur. Dabei wird darauf geachtet, dass sich alle Beschäftigten stets eingebunden fühlen und die Bemessung ohne großen Einfluss auf das Tagesgeschäft vollzogen wird.

3. Analyse der Sachbearbeitung

Durch Aufnahme von Aufgaben sowie der Analyse von Prozessen und Erhebung von Zeiten erhalten Sie eine ausführliche Eruierung der Stärken und Schwächen in den Arbeitsgebieten Ihrer Einrichtung. Damit bekommen Sie einen Gesamtüberblick über die besten Handlungsmöglichkeiten und kompetenzorientierte Lösungen zum Einsatz des Personals oder Ansatzpunkte für eine bessere Aufgabenverteilung.

4. Sachgerechte Personalausstattung

Mithilfe der Personalbemessung wissen Sie immer, wie viel Personal wann und wo erforderlich ist, um die Aufgaben dauerhaft in entsprechender Qualität zu erfüllen. Neben dem qualitativen Mehrwert für den Kunden sorgen Sie zusätzlich für einen Mehrwert bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, indem für eine gerechte Verteilung der Aufgabenlast gesorgt werden kann. 

5. Unterlage zur Stellenplanaufstellung

Mit dem Ergebnis wird nicht nur eine bestandskräftige Unterlage für den Haushalt geschaffen, sondern diese dient auch als Grundlage für die Bewertung des Personals, ob es sachgerecht und entsprechend Ihrer Ziele eingesetzt ist. 

6. Fortschreibungsmöglichkeit

Auf Grundlage der generierten Daten und mithilfe eines einfachen Fortschreibungstools auf MS-Office-Basis, wird Ihnen die Möglichkeit einer dauerhaften Fortschreibung sowie ein Nutzen für andere Perso-nalinstrumente (z. B. Stellenbewertung, Personalressourcensteuerung etc.) gegeben. 

Geben Sie in Zeiten der Digitalisierung, Haushaltskonsolidierung und Umstrukturierung von Behörden Ihre Steuerungsmöglichkeiten nicht aus der Hand. Ferner hängt die Qualität der Kinder- und Jugendhilfe direkt von der Leistungsfähigkeit des Fachpersonals ab. Jedoch können Erfolge nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht werden, die in ausreichender Zahl vorhanden sind und auch genügend Zeit für die Bewältigung der einzelnen Fälle aufbringen können. Daher ist eine Personalbemessung in einem modernen Jugendamt in der heutigen Zeit unverzichtbar.

Wir beraten Sie sehr gern und freuen uns über Ihre Anfrage.








Banner Linkedin

AUS DEM NEWSLETTER

Kontakt

Contact Person Picture

Marcel Neuse

M.A. Arbeitsmarktorientierte Beratung

Associate Partner

+49 911 9193 1580

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

​​​​​​​​​Öffentlicher Sektor

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu