Business Process Management (BPM)

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Herausforderung

Funktionierende Prozesse sind das A und O für den Unternehmenserfolg. 

Angefangen bei dem Streben nach organisierten Abläufen und Strukturen bis hin zur optimalen Nutzung der im Unternehmen vorkommenden Systeme, um in Summe schnell und agil auf die sich ständig wandelnden Markteinflüsse reagieren zu können.

Prozessmanagement bedeutet, Klarheit und Transparenz in allen Arbeitsabläufen zu schaffen - mit dem Ziel als Gesamtunternehmung wie ein Uhrwerk zusammenzuarbeiten und dabei die Arbeitsergebnisse in den Fokus zu stellen. ​

Mehr über uns und unsere Dienstleistungen erfahren Sie hier: www.roedldynamics.de

An welche Unternehmen richtet sich BPM?

​Prozessmanagement richtet sich an Unternehmen, 

  • die historisch gewachsen sind & die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern wollen.
  • die große Veränderungsprojekte wie Standorterweiterungen oder Übernahmen planen.
  • die Altsysteme ablösen sowie neue Systeme einführen möchten, die Auswirkungen auf die gesamte Unternehmung haben.
  • die wachsen und den Prozessautomatisierungsanteil erhöhen wollen.
  • die in der Lage sein müssen, schnell und gezielt auf neue Marktanforderungen zu reagieren.
  • die die Skalierbarkeit der Unternehmung sicherstellen möchten. 
  • die interne Kosten reduzieren und die Produktivität steigern möchten.

Wann sollte Prozessmanagement zum Einsatz kommen?

Je früher Sie beginnen sicherzustellen, dass Sie als Unternehmen in Prozessen denken, desto einfacher wird es Ihnen gelingen, diese zu optimieren. 

Idealerweise entscheidet man sich schon sehr frühzeitig dafür Prozessmanagement zu etablieren, sodass die notwendigen Aktivitäten in den Arbeitsalltag der Abteilungen und Mitarbeiter integriert werden können. 


Der richtige Moment ist für Sie als Unternehmen genau dann, wenn Sie sich weiterentwickeln und erfolgreich sein möchten.

‭(Ausgeblendet)‬ Die Integration von Business Process Management (BPM) ist der Schlüssel zum Erfolg für die interne Unternehmensstruktur.

Der Erfolg eines Unternehmens ist die Symbiose der Arbeitsergebnisse, die durch Mensch und System bzw. Maschine am Ende eines Prozesses generiert wird. Und genau diese Symbiose herzustellen und sicherzustellen, ist die Aufgabe des Business Process Managements.


Das Etablieren von Prozessmanagement wird meist unterschätzt. In der (Aus-)Wirkung auf das Unternehmen und im Aufwand der sich dahinter verbirgt. 

Die größte Herausforderung besteht meist darin, dass die Investitionsbereitschaft die internen Prozesse zu optimieren zu gering ist. Außerdem ist bekannt, dass die Prozesse nicht reibungslos laufen, weil man produktive Mitarbeiter zeitlich in ein internes Projekt mit einbinden muss und dadurch zusätzlich Kosten entstehen. Aus diesen Gründen wird Business Process Management (BPM) in vielen Fällen erst dann eingeführt, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Erfolgsfaktor Mensch

Entscheidend für erfolgreiches Prozessmanagement ist die interne Kommunikation und das damit verbundene Change Management. In koordinierten Schritten wird der Mitarbeiter daran gewöhnt, Verantwortung für ganze Prozesse und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu übernehmen. Jedes Teammitglied sollte verstehen, dass es bei einem Prozessfluss um die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters geht und diese zusammen als Baustein zum Unternehmens-
erfolg beitragen.

BPM: SCHLÜSSELKOMPETENZ FÜR DEN AUFBAU EINER ERFOLGREICHEN UNTERNEHMENSSTRUKTUR

Arbeitsabläufe optimieren, Messbarkeiten sicherstellen, Abhängigkeiten transparent machen, manuelle Prozessschritte reduzieren und den Einsatz von bestehenden und/oder neuen Systemen effizient steuern. 

BPM stellt ein einheitliches und standardisiertes Arbeiten sicher. Mit dem Outcome, Kosten zu reduzieren und die Arbeitsqualität zu steigern. 


Der Erfolg eines Unternehmens ist die Symbiose der Arbeitsergebnisse, die durch Mensch und System bzw. Maschine am Ende eines Prozesses generiert wird. Diese Symbiose her- und sicherzustellen ist die Aufgabe von Business Process Management. 

BPM Einführungsmodell

Das BPM-Einführungsmodell zur Implementierung von Prozessmanagement enthält methodisches BPM-Know-how, das in jeder Phase nach Bedarf abgerufen wird.​


ERGEBNIS

Die  Aktivitäten des BPM fördern folgende Aspekte für das jeweilige Unternehmen:

​​  Transparenz über abteilungsübergreifende Prozesse


  Leicht verständlich & nachvollziehbare Auswirkung bei Veränderungen am Markt

    
      Klarheit zu Verantwortlichkeiten

  Verbesserung der Arbeitsabläufe

  Organisierte Aufgabenstrukturierung pro Mitarbeiter

  Bessere Zusammenarbeit
    ​
      Bessere Urlaubs – und Krankheitsvertretung

  Schnelles & strukturiertes Einarbeiten neuer Mitarbeiter

Im Video: Zusamenfassung Business Process Management


Wir freuen uns auch Sie bei erfolgreichen Projekten begleiten zu dürfen!

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