Rödl & Partner berät GRR AG beim Verkauf des operativen Geschäfts an Garbe Institutional Capital

Nürnberg, 22.11.2023: Rödl & Partner berät den Nürnberger Einzelhandelsinvestor GRR AG beim Verkauf seiner Tochtergesellschaft GRR Real Estate Management GmbH (GRR REM) und damit des gesamten operativen Geschäfts an die Garbe Institutional Capital GmbH (GARBE Institutional).

Die GRR AG verwaltet über die GRR REM ca. 500 Einzelhandelsimmobilien für institutionelle Anleger mit einem Wert von etwa zwei Milliarden Euro. Teil der Transaktion war auch die Übertragung von 52 im Eigenbestand der GRR AG befindlichen Immobilien. Der Vollzug der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der obligatorischen kartellrechtlichen Genehmigungen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Rödl & Partner beriet GRR bei der Transaktion mit einem interdisziplinären Team unter Leitung von Harald Reitze. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion erfolgreich für unsere Mandantin abschließen konnten. Die Übernahme ist auch für den Gesamtmarkt ein strategisch wegweisender Deal - gerade in der aktuellen, transaktionsarmen Marktphase“, so Harald Reitze, Leiter Real Estate bei Rödl & Partner.

Abgewickelt wird die Transaktion über ein kombiniertes Vertragswerk. Die GRR REM soll eine eigenständige Einheit innerhalb der Plattform GARBE Institutional Capital GmbH bleiben. Damit würden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt, so die GRR-Vorstände Andreas Freier und Martin Führlein. GARBE Institutional baut mit der Übernahme den Einzelhandelsbereich zu einer signifikanten Marktgröße auf. Den ersten Lebensmitteleinzelhandel-Fonds legte GARBE Institutional 2021 auf, neben Einzelhandel deckt die Einheit innerhalb der auf Logistik fokussierten Garbe-Gruppe auch Wohnen, Life Science Immobilien und Infrastructure ab.

Legal

Harald Reitze, Partner, Nürnberg – Gesamtprojektleitung, Immobilienrecht, M&A
Johannes Gruber, Associate Partner, Nürnberg – Immobilienrecht
Dr. Johannes Scherzinger – Kartellrecht