MassemehrungPRO - Die digitale Lösung für Insolvenzverwalter zur Mehrung der Insolvenzmasse

PrintMailRate-it

​​​Die Anreicherung der Insolvenzmasse ist in vielen Fällen eine große Herausforderung für Insolvenzverwalter. Ein Großteil der relevanten Unterlagen oder Hinweise, die auf eine Vermögensverschiebung zu Lasten der Insolvenzmasse schließen lassen, geht im Datendschungel der unterschiedlichen Produktivsysteme unter. Die Folge: Ein blinder Fleck entsteht und hindert den Insolvenzverwalter an der Umsetzung seines gesetzlichen Auftrags. Unsere digitalen Massemehrungslösungen machen den blinden Fleck sichtbar und unterstützen Sie bei der Anreicherung der Insolvenzmasse. Die Vorteile: Höhere Quoten für die Gläubiger und Steigerung der Reputation bei den Insolvenzgerichten durch bessere Verfahrensergebnisse.

 

Die Herausforderung für Insolvenzverwalter bei der Erschließung der Insolvenzmasse: Der blinde Fleck 

Der Insolvenzverwalter hat nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Masse in Besitz zu nehmen, diese zu inventarisieren und ein Verzeichnis der Massegegenstände zu fertigen. Das Vermögen, das der Verwalter vorfindet (= Ist-Masse), ist in der Regel nicht die endgültige Insolvenzmasse, aus der die Gläubiger befriedigt werden (Soll-Masse). In der folgenden Zeit findet ein Geben und Nehmen (= Massebereinigung) statt. Der Verwalter wird alles Erdenkliche tun, um die Masse anzureichern. Die Instrumente sind zwar vielfältig, wenn es aber um den Forderungseinzug und die Durchsetzung der Ansprüche zu Gunsten der Insolvenzmasse gegenüber den (ehemaligen) Leitungsorganen, Gesellschaftern, Banken sowie andere „Leistungsempfängern“ geht, sind das A und O einer belastbaren Datengrundlage.


Neben den oft nur rudimentär vorliegenden Unterlagen bringt die Digitalisierung weitere komplexe Herausforderungen mit sich, da immer mehr Dokumente in digitaler Form in entsprechenden Produktivsystemen (Dateisysteme oder Dokumentenmanagementsysteme unterschiedlicher Art) vorliegen und im Falle einer Prüfung zunächst die konkreten Ablagestandorte erst identifiziert und auf ihre Relevanz hin überprüft werden müssen. In der Regel liegen eine unüberschaubare Anzahl Gigabyte Daten vor (sog. Massendaten). Die manuelle Durchsicht einzelner Dokumente bei der Unmenge an Datenmaterial dürfte nur bedingt zum Erfolg führen. Hier setzt unsere digitale Lösung für Insolvenzverwalter MassemehrungPRO an.

 

Die digitale Lösung für Insolvenzverwalter zur Erschließung der Insolvenzmasse – Klarheit mit einem systematischen digitalen Ansatz

Wir führen Anfechtungs- sowie Massemehrungsprüfungen mithilfe digitaler Lösungen gepaart mit hoher insolvenzrechtlicher Expertise durch. Dies spart dem Insolvenzverwalter Zeit und Ressourcen, sodass sich durch unser methodisches Vorgehen höhere Quoten zu Gunsten der Insolvenzgläubiger erzielen lassen. Umfangreiche Finanzbuchhaltungsdaten (GDPdU) werden strukturiert und analysiert. Die Vielzahl der unüberschaubaren Dokumente respektive der Email-Verkehr zwischen dem schuldnerischen Unternehmen und seiner Geschäftspartner werden innerhalb kürzester Zeit auf Schlagworte und potenzielle Anfechtungsgegner gezielt und digital ausgewertet.

 

Um z.B. GDPdU-Daten, die schnell einen Zeitraum über mehrere Jahre umfassen können, zu strukturieren und zu analysieren verwenden wir als digitale Lösung eine spezielle Massendatenanalysesoftware. Diese erlaubt es umfangreiche Datenmengen in kürzester digital Zeit auszuwerten. Anhand der Buchhaltungsdaten (GDPdU) stehen uns verschiedenste Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, insbesondere die Darstellung des Liquiditätszustandes der vergangenen Jahre des insolventen Unternehmens sowie die Entwicklung der fälligen Verbindlichkeiten über einen relevanten Zeitraum hinweg. So können verbotene Zahlungen schnell aufgespürt werden.

 

 

Digitale Lösung für Insolvenzverwalter it gestützte Massemehrung 

 

Unser Leistungsspektrum bei der Erschließung der Insolvenzmasse – Für Sie immer die passende digitale Lösung!

Je nach Anforderung des Mandanten können wir Ihnen bedarfsgerechte Lösungen anbieten, z.B.:

  • Darstellung des Liquiditätszustands der vergangenen Jahre,
  • Ermittlung des Zeitpunkts der Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung,
  • Identifikation potenzieller Anfechtungsgegner anhand der Nebenbücher,
  • Ermittlung verbotener Zahlungen nach § 64 GmbHG,
  • Identifikation auffälliger Buchungen bspw. mit dem Zweck der Verschleierung,
  • Entwicklung der Verbindlichkeiten der vergangenen Jahre.

 

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit mit unserer digitalen Lösung für Insolvenzverwalter MassemerhungPRO, die in den Dateisystemen oder in Backups vorliegenden Dokumente zielgerichtet auszuwerten (e-discovery). Dateisysteme sowie Backups enthalten oftmals eine unübersichtliche Vielzahl an Dokumenten, die als relevante Indizien zur Geltendmachung von insolvenzrechtlichen Massemehrungsansprüchen herangezogen werden können. Um das Risiko des Untergangs relevanter Informationen so gering wie möglich zu halten, setzen wir eine speziell auf die Forensik ausgerichtete Software ein.

 

Diese Insolvenz Software lässt ebenfalls die Verarbeitung sehr umfangreicher Datenmengen zu. Dies bietet den Vorteil, dass ganze Verzeichnisse lokaler Maschinen (Desktop PC oder Laptop) oder Netzlaufwerke sowie Backups importiert und verarbeitet werden können. 

 

 

Digitale Lösung für Insolvenzverwalter software Massemehrung 

 

 

Der gesamte vorhandene Schriftverkehr der zur Verfügung gestellten Datenquellen lässt sich auf einschlägige Stichworte sowie Schlagwortkombinationen hin untersuchen. Die Auswertung kann neben E-Mails (inklusive Anhänge) auch auf Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint etc.) ausgeweitet werden.

 

Ihre jahrelange Erfahrung als Insolvenzverwalter hat Sie schon auf eine Spur geführt, Sie können sie nur noch nicht konkret „greifen“. Fragen Sie uns! Wir unterstützen Sie mit unserer digitalen Lösung für Insolvenzverwalter MassemehrungPRO. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass wir für Sie nach konkreten Zielpersonen (Custodians) anhand des Namens oder der Kontaktdaten auswerten und somit Sachverhalte rekonstruieren können.

 

Mithilfe der Datenanalyse rechnungslegungsrelevanter Daten sowie der Auswertung des in den Systemen vorhandenen Kommunikationsverkehrs lassen sich z.B. folgende Sachverhalte aufdecken:

 

  • Wo liegen noch ungeklärte Massemehrungsansprüche?
  • Wer hat welches Vermögen aus dem Unternehmen zugewendet bekommen?
  • Ist Vermögen verschleudert worden?
  • Sind Leistungen ohne Rechtsgrund erfolgt?
  • Welche Ansprüche verschleiert der Geschäftsführer?
  • Wann wussten die Beteiligten von der Insolvenzreife?
  • Sind hier kriminelle Handlungen vollzogen worden?
  • Sind Bilanzmanipulationen erfolgt?

 

Die Vorteile durch unsere digitale Lösung für Insolvenzverwalter MassemehrungPRO

  • Deutliche Entlastung des Insolvenzverwalters im Rahmen der Verwaltertätigkeit.
  • Aufgrund der Analysemethoden sind die Massemehrungschancen massiv erhöht.
  • Umfangreiche Expertise aus einer Hand. Sowohl Mitarbeiter mit juristischen wie auch Jahresabschluss- und IT-Schwerpunkten kommen zum Einsatz.
  • Rechtssichere Aufarbeitung der Ergebnisse in Berichtsform mit Darstellung des Anfechtungs- und Massemehrungspotenzials oder wahlweise ein bereits nahezu fertiger Klageentwurf.

 

Unsere Leistungen werden durch qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen IT, Datenschutz, Wirtschaftsprüfung sowie Insolvenz- und Strafrecht durchgeführt. Zudem werden anlassbezogen Experten u.a. aus dem Bereich der Fraud-Prüfung herangezogen. Hierdurch können wir garantieren, dass sowohl die technische Umsetzung der Forensik und Massendatenanalyse als auch die insolvenzrechtlichen und strafrechtlichen Besonderheiten in vollem Umfang Berücksichtigung finden.

 

Sprechen Sie uns gerne an und überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten – Anschließend überzeugen Sie bei Gericht und den Gläubigern.

 

 

Sie wünschen sich mehr Informationen oder haben Interesse an einer unverbindlichen Kontaktaufnahme?
Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf!
Name
Telefon
E-Mail
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Kontakt

Contact Person Picture

Norman Lenger-Bauchowitz, LL.M.

Mediator & Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachberater für Restrukturierung & Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Partner

+49 911 9193 3713

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu