Home
Intern
Stuttgart, 28.8.2023: Rödl & Partner hat die Süd Beteiligungen GmbH („SüdBG"), Stuttgart, beim Erwerb der Mehrheitsanteile an der m+m Gebäudetechnik GmbH („m+m"), Berlin, von der ARE Beteiligungen GmbH beraten. Gemeinsam mit der SüdBG wird m+m als eigenständiges Unternehmen die Marktposition in Berlin und Brandenburg festigen und den Service stärken. Außerdem soll das Projektgeschäft des TGA-Spezialisten überregional expandieren.
Im Zuge des Anteilserwerbs stand SüdBG ein auf mittelständische Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner als Berater bei finanziellen, steuerlichen und ESG-Transaktionsthemen umfassend zur Seite. Die Gesamtprojektleitung wurde von Partner Dr. Alexander Kutsch übernommen. Partner Christoph Hinz übernahm die Verantwortung für die Financial Due Diligence. Die Tax Due Diligence wurde von Partnerin Diana Fischer verantwortet. Partner Dr. Christian Maier leitete die ESG Due Diligence.
Die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und unterstützt seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen mit maßgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechseln.
Der TGA-Spezialist m+m, seit 2019 am Markt aktiv, ist nach eigenen Angaben ein regional führender Anbieter für Planung, Beratung und Installation von anspruchsvollen Großprojekten im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) in der Region Berlin und Brandenburg. Das Unternehmen bedient Kunden in Industrie, Forschung sowie Gewerbe und hat sich zudem eine herausragende Marktposition im Bereich Sozialwohnungsbau erarbeitet. Seit Gründung verzeichnete m+m ein starkes Wachstum, die Gesamtleistung konnte mit derzeit rund 60 Mitarbeitern von 10 Mio. EUR in 2019 auf über 20. Mio EUR in 2022 gesteigert werden.
Dr. Alexander Kutsch, Stuttgart – Gesamtprojektleitung
Christoph Hinz, Stuttgart – Leitung Financial Due Diligence
Alexander Awan, Köln – Financial Due Diligence
Patrick Ulrich, Köln – Financial Due Diligence
Diana Fischer, Stuttgart – Leitung Tax Due Diligence
Matthias Groschupp, Stuttgart – Tax Due Diligence, VAT
Alexander Bertsch, Stuttgart – Tax Due Diligence
Dr. Christian Maier, Stuttgart – Leitung ESG Due Diligence
Devika Hirsch, Berlin – ESG Due Diligence
Amélie Ungerer, Stuttgart – ESG Due Diligence
Dr. Alexander Kutsch
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater
Geschäftsführender Partner
Anfrage senden
Profil