Rödl & Partner berät Sunwin bei der Übernahme der Outlast Gruppe

​​​​​​​​​​Stuttgart/München​, 17.10.2024: Rödl & Partner hat die Shanghai Sunwin Industry Group Co., Ltd. („Sunwin“) bei der Übernahme von Outlast Technologies GmbH („Outlast“) mit Sitz in Heidenheim an der Brenz beraten. Die chinesische Sunwin Gruppe spezialisiert sich auf die Gestal​​tung von Heimtextilien. Outlast ist Experte für textile Wärmeregulierung sowie -isolierung und international für seine Lösungen bekannt.

Sunwin pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Outlast. Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt für die künftige strategische und internationale Ausrichtung von Sunwin. Sie soll auch zum Ausbau der Kernkompetenzen in Forschung, Entwick​​lung und Anwendung neuer Materialien sowie dem kreativen Produktdesign beitragen. Nach der Übernahme zielt die Unternehmensgruppe auf eine Beschleunigung der technologischen Innovation und der globalen Expansion.

Rödl & Partner hat Sunwin umfassend rechtlich beraten, insbesondere bei der Due Diligence Prüfung, den Kaufvertragsverhandlungen sowie zu regulatorischen Frei​​​​gaben. Die Projektleitung und Koordination lag bei Jiawei Wang aus Stuttgart (Partner, Leiter des China Desk) und Thomas Fräbel (Partner M&A, Kapitalmarktrecht) aus München. Associate Partner Claudia Geercken aus München hat die Beratung zum Außenwirtschaftsrecht übernommen und insbesondere mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Investitionskontrollverfahren begleitet. In China wurde Sunwin zu devisenkontroll- und kapitalmarktrechtli​​chen Themen durch Allbright Law Offices aus Shanghai unter Federführung von Jennifer Chen unterstützt. Zudem hat RSM Ebner Stolz Sunwin steuerlich und betriebswirtschaftlich mit einem Team um Ran Chen und Wolfgang Alexander Klöve​korn aus Stuttgart beraten. TH Capital mit Sitz in Hong Kong fungierte als M&A-Berater auf der Käuferseite.

Outlast wurde von einem M&A-Team von SNP Schlawien aus München unter Federführung von Dr. Philipp Schlawien und Dr. Armin Fary beraten. Die Kanzlei Helmer und Partner mbB beriet die Verkäufer zu steuerrechtlichen und Blomstein Rechtsanwälte aus Berlin zu außenwirtschaftsrechtlichen Fragen. MP Corporate Finance mit Sitz in Wien fungierte als M&A-Berater.

Über Sunwin

Shanghai Sunwin Industry Group Co., Ltd. ist ein chinesisches Unternehmen mit Fokus auf die Gestaltung von Heimtextilien. Sunwin bietet Design-, Marketing- und Lieferkettenmanagement-Dienstleistungen für mittelgroße und große Einzelhändler und Marken weltweit an. Das Unternehmen bedient mehr als 200 gehobene Kaufhäuser und Marken-Einzelhändler in mehreren Regionen, darunter die USA, Europa, Südamerika, Südafrika und Australien. Sunwin hält Tochtergesellschaften in New York, Amsterdam, Liverpool und Hongkong und verfügt über Fabriken in Zhangji​​​agang und Yancheng, China.

Über Outlast

Outlast ist weltweit führend für Lösungen im Bereich proaktives Wärmemanage​​ment. Die Outlast® Thermo-Technologie wurde ursprünglich von der NASA entwickelt. Das Heidenheimer Unternehmen Outlast Technologies GmbH adaptierte und verbesserte die ursprüngliche Weltraumtechnologie erfolgreich und machte sie für neue Einsatzgebiete zugänglich.

Berater Shanghai Sunwin Industry Group Co., Ltd.

Rödl & Partner

Thomas Fräbel, Partner, München – Federführung, M&A, Corporate
Jiawei Wang LL.M., Partner, Stuttgart – Federführung, China Desk
Claudia Geercken, Associate Partner, München – Außenwirtschaftsrecht, M&A, Corporate