Der Jahresabschluss 2024 für Versorgungsunternehmen

PrintMailRate-it

​Hinweise zum Jahresabschluss 2024 unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen für die handelsrechtliche Bilanzierung zum Steuerrecht sowie Energiewirtschaftsrecht

Seminarart Webinar
Datum 11.12.2024
Ort Online
Veranstalter

Rödl & Partner​

Veranstaltungsort Online
Dauer (Tage) 0,5
Beginn - Ende 09:30 - 15:30 Uhr
Programm

​Auch 2024 ist und war ein herausforderndes Jahr für die Versorgungsbranche. Vor allem die geopolitischen Konflikte, wie der Krieg in der Ukraine, bleiben weiterhin prägend. 

Die Entwicklungen auf den Energiemärkten bleiben spannend und stellen die Stadtwerke vor große Herausforderungen in der Vertriebs- und Geschäftspolitik. Viele Versorger haben angekündigt, ihre Preise anzupassen, um den Marktbedingungen gerecht zu werden. Der Wettbewerb wird durch die Rückkehr und den Eintritt neuer Anbieter weiter angeheizt, die mit kurzfristigen Beschaffungen günstige Preise anbieten können. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies insbesondere in der kommenden Heizperiode entwickelt. 

Die Inflation hat sich im Jahresverlauf stabilisiert und lag im August 2024 bei 1,9 Prozent. Dies beeinflusst die Investitionsstrategien der Unternehmen erheblich, ebenso wie die Verfügbarkeit von Dienstleistern für die Umsetzung von Maßnahmen und den politischen Rahmen, insbesondere hinsichtlich der Dekarbonisierung des Wärmesektors und des Verkehrs, die weiterhin auf der politischen Agenda stehen. Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und des hohen Investitionsbedarfs in die Infrastruktur rücken auch immer mehr die Liquiditätsplanung und Fragen zur Finanzierung in den Fokus der Versorger.

Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. In den kommenden Jahren wird diesem Bereich große Aufmerksamkeit zukommen, da die Herausforderungen enorm sind. 

Aufgrund der Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf bestimmte Unternehmen sowie die gestiegenen Anforderungen an die Berichterstattung im Rahmen des Jahresabschlusses, haben diese Themen an erheblicher Brisanz gewonnen. Das macht eine frühzeitige und umfassende Befassung mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsthemen erforderlich.​

Verschaffen Sie sich im Rahmen unseres Webinars einen Überblick über aktuelle Brennpunkte in der Versorgungswirtschaft im Hinblick auf den bevorstehenden Jahresabschluss und werfen Sie einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit unseren Experten und anderen Teilnehmern aktuelle Themen zu diskutieren.

Alle Einzelheiten haben wir im Programm​ zusammen gestellt. 

Referenten Florian Bär, Rödl & Partner
Dr. Thomas Wolf, LL.M. oec., Rödl & Partner Nürnberg
Björn Langenbach, Rödl & Partner Nürnberg
Christoph Beer, Rödl & Partner
Jürgen Dobler, Rödl & Partner Nürnberg

​Michael Eckl, Rödl & Partner, Diplom-Energiewirt (FH), Associate Partner
Benjamin Junger; Rödl & Partner,  Associate Partner
Markus Sedlmeier, Rödl & Partner, Steuerberater, Associate Partner​

Organisation PMC-Kommunikation/Marketing
seminare@roedl.com
Kosten Die Seminarkosten betragen pro Teilnehmer 250,- Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Kontakt

Contact Person Picture

Claudia Winter

Event Managerin PMC

+49 911 9193 1751

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu