Rödl & Partner berät Viessmann bei Minderheits­be­teiligung an Landefeld

​​​​​​​​​​​​​Nürnberg/Eschborn​, 17.7.2024: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat die Viessmann Generations Group (Viessmann) bei einer Minderheitsbeteiligung bei Landefeld, einem der führenden Unternehmen für Komponenten der Pneumatik und Hydraulik sowie Industriebedarf, umfassend finanziell und steuerlich beraten.

Seit 2015 hat Viessmann rund 35 Portfoliounternehmen in sein Ökosystem aufgenommen und deren Wachstum durch die Einbringung seiner unternehmerischen Expertise beschleunigt. Mit der Beteiligung an Landefeld baut Viessmann seine Aktivitäten weiter aus, um im Sinne des Unter­nehmens­leit­bilds – Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten – seinen positiven Beitrag zu verstärken.

Rödl & Partner unterstützte Viessmann mit einer Financial und Tax Due Diligence sowie im Rahmen der steuerlichen Strukturierung der Transaktion und dem Tax SPA Support. Die Gesamtprojektleitung für die steuerliche Beratung wurde von Partner Florian Kaiser verantwortet. Associate Partner Mimoun Houbbani und Associate Vanessa Spindler ergänzten das steuerliche Beratungsteam. Die Financial Due Diligence wurde vom Transaction & Valuation Services Team aus Eschborn durch­ge­führt und stand unter der Leitung von Partner Jochen Reis.

Über Viessmann

1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt.

Über Landefeld

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist Landefeld einer der führenden, europaweit tätigen Anbieter für Pneumatik- und Hydraulikkomponenten sowie Industriebedarf. Landefeld ist ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Kassel. Das 1979 gegründete Unternehmen hat im Jahr 2023 einen Umsatz in Höhe von rund 250 Millionen Euro erzielt und beschäftigt zirka 300 Mitarbeitende.

Berater Viessmann

Rödl & Partner​​​

Tax
Florian Kaiser, Partner, Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Tax